Wohnungssuche
zwei weibliche und ein männlicher Gesobau-Mitarbeiter stehen zusammen im modernen Eingangsbereich der Gesobau und schauen freundlich in die Kamera
Die GESOBAU in Zahlen

Auf einen Blick

Schwerpunkt unserer Unternehmenstätigkeit ist die Bewirtschaftung von rund 47.500 eigenen Wohnungen, fast 800 Gewerbeobjekten sowie knapp 600 Wohnungen für Dritte. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zur GESOBAU sowie unseren Geschäftsbericht.
Icon Mitarbeitende
498

Mitarbeiter*innen

sind derzeit für die GESOBAU tätig (Dezember 2022).

Icon Mitarbeitende
56

Prozent

der Beschäftigten sind Frauen,
46,9% in Führungspositionen.

Icon Wohnhaus
173

Mio. Euro

investierte die GESOBAU 2022 in den Wohnungsneubau.

Icon Neubau
47500

Wohnungen

bewirtschaftet und vermietet die GESOBAU (Dezember 2023).

Noch mehr Zahlen

  • Mit einer Auszubildendenquote von 7,8 Prozent im Konzern oder 10,9 Prozent bei der GESOBAU AG investieren wir aktiv in den Nachwuchs: Ende 2022 waren insgesamt 39 Azubis und Studierende bei uns beschäftigt.

  • 560 Mio. Euro investierte die GESOBAU in acht Jahren (2008 - 2015) in die Modernisierung ihrer Bestände im Märkischen Viertel und zwischen 2020 und 2023 weitere rund 30 Millionen Euro in die Neugestaltung der Außenanlagen.

  • 13.532 Wohnungen wurden im Märkischen Viertel energetisch modernisiert. Sie sparen dadurch jährlich bis zu 39.264 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.

  • Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf nahe der brandenburgischen Grenze errichtet die GESOBAU auf insgesamt sieben Baufeldern mit einer Gesamtfläche von rund 135.000 m² ihr bisher größtes zusammenhängendes Neubauprojekt: das Quartier Stadtgut Hellersdorf.

Unser Geschäftsbericht

Gemeinsam. Vielfältig. Lebenswert.
Quartiere werden erst lebendig durch die Menschen, die gern dort zu Hause sind. Dieses Zuhause bietet die GESOBAU für mehr als 100.000 Berliner*innen – und jedes Jahr kommen durch neu geschaffenen Wohnraum weitere Bewohner*innen dazu. Wie ist es uns gelungen, auch in einem herausfordernden Jahr 2022 vielfältige und lebenswerte Wohnorte zu gestalten?

Zum Geschäftsbericht

Nahaufnahme des gedruckten Geschäftsberichts 2022