Wohnungssuche
Außenansicht: Neugestaltete Straßenansicht des Wohn- und Geschäftsgebäudes Wilhelmsruher Damm 142. Im Vordergrund herbstliche Bäume

Neugestaltete Straßenansicht des Wohn- und Geschäftsgebäudes Wilhelmsruher Damm 142.

66 neue Wohnungen für Reinickendorf

Wilhelmsruher Damm 142

Bis Herbst 2023 ist durch Umnutzung und Instandsetzung aus dem ehemaligen Hauptsitz der GESOBAU AG ein neues Wohn- und Geschäftsgebäude mit insgesamt 66 neuen und sechs Bestandswohnungen entstanden. 53 der neuen 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen wurden zudem barrierefrei konzipiert, sind mit bodengleichen Duschen ausgestattet, schwellenfrei gestaltet und daher besonders für Senior*innen geeignet.

Instandsetzung und Umnutzung des ehemaligen GESOBAU-Verwaltungsgebäudes

Das markante, von Waldemar Poreike geplante und 1970/71 im Zentrum des Märkischen Viertels errichtete Verwaltungsgebäude behielt dabei seine ikonische Form bei. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen einem und vier Zimmern und verteilen sich über sechs Etagen.

Im Erdgeschoss wurden neue Gewerbeeinheiten ab 50 Quadratmeter Mietfläche geschaffen. Daneben behält die GESOBAU einen Service-Punkt für Mieter*innen des Märkischen Viertels bei. 

Daten und Fakten

Adresse Wilhelmsruher Damm 142 in 13439 Berlin-Reinickendorf
Bauherrin GESOBAU AG
Planer SPP Schüttauf und Persike Planungsgesellschaft mbH mit Anne Lampen Architekten BDA
Wohnungen neu 66
Energiestandard KfW-Energiestandard 100
Fassade / Wärmedämmung Mineralwolle
 
Bauphase Sommer 2020 bis Herbst 2023

Wohnungsmix

Im Wilhelmsruher Damm 142 sind 66 neue Mietwohnungen im Märkischen Viertel entstanden. 

Freifinanzierte Wohnungen

Wohnungstyp

Anzahl Wohnungen

Größe (Durchschnitt)

1-Zimmer-Wohnung 5 Wohnungen ca. 30 - 40 m²
1,5 bis 2-Zimmer-Wohnung 51 Wohnungen ca. 35 - 86 m²
3-Zimmer-Wohnung 9 Wohnungen

ca. 100 - 125 m²

4-Zimmer-Wohnung 1 Wohnung

ca. 147 m²

Senior*innengerechte Wohnungen

Von den 56 entstandenen 1- bis 2-Zimmer-Wohnungen im Objekt wurden 53 barrierefrei gestaltet, eine weitere ist barrierarm. Die senior*innengerechten Wohnungen sind beispielsweise mit bodengleichen Duschen, schwellenarmen Raumübergängen sowie barrierefreien Wohnungzugängen ausgestattet.

Impressionen

Hausansichten

Beispielgrundrisse

Musterwohnung