Wohnungssuche
Außenaufnahme zeigt die frisch renovierte Siedlung in der Romain-Rolland-Straße: EIne Häusergruppe mit neu ausgebautem Dachgeschoss.
30 neue Wohnungen in Weißensee

Romain-Rolland-Straße 110-140 / Frostraße 1,2

Seit ihrer Fertigstellung 1929 waren die Gebäude in der Romain-Rolland-Straße 110 - 140 (gerade) und der Frostraße 1 und 2 mächtig in die Jahre gekommen: Die Dächer wiesen starke Schädigungen und Belastungen durch Holzschutzmittel auf und waren energetisch nicht auf der Höhe der Zeit. Insgesamt vier Jahre dauerte die Sanierung der Siedlung.

Die in den Wohnungen sehr unterschiedlich gestalteten Bäder wurden nach heutigem Standard mit überwiegender Befliesung neu ausgestattet, Einzelheizungen wurden gegen eine Gas-Zentralheizung getauscht. Waren die Fenster der nach dem französischen Schriftsteller, Pazifisten und Literatur-Nobelpreisträger benannten Wohnsiedlung straßenseitig meist erhaltenswert, mussten die Hoffenster in weiten Teilen erneuert werden. Die Fassaden waren gut erhalten, wurden bei Fehlstellen ausgebessert und erhielten einen neuen, freundlich-gelben Anstrich. Nicht alle Wohnungen verfügten über einen Balkon - insgesamt wurden 15 Balkone nachgerüstet.

Sanierung, Modernisierung und Dachgeschossausbau

Die Trockenböden der viergeschossigen Mehrfamilienhäuser boten sich für einen Ausbau an - so schaffte die GESOBAU nach der Beseitigung vom Hausschwamm im Dachbereich 30 neue Wohnungen und erhöhte den Bestand auf insgesamt 145 Wohneinheiten.

Neben der Modernisierung der Bausubstanz wurden auch die Außenanlagen ertüchtigt, Müllstandplätze wurden neu geschaffen und Fahrradständer hinzugefügt.

Die Planung der Modernisierung begann im Sommer 2014, das Konzept war ein Jahr später erstellt. Im Frühjahr/Sommer 2016 wurde mit der Modernisierung begonnen, der Dachgeschossausbau begann später. Abgeschlossen wurde die Modernisierung Anfang 2019 (ROmain-Rolland-Straße) bzw. im Frühjahr 2020 (Frostraße).

Daten und Fakten

Adresse Romain-Rolland-Straße 110-140 (gerade) & Frostraße 1,2 13089 Berlin
Bauherrin GESOBAU 
Generalplaner RETIS
Anzahl Wohnungen neu 30
Energiestandard nach Modernisierung EnEV (Energieeinsparverodnung) 2014
Bauphase Frühjahr 2016 bis Frühjahr 2020

Impressionen