„Wie Menschen wohnen“

Pressemitteilung | Berlin, 20. Januar 2014
Feierliche Übergabe von Schülerkunst aus Weißensee an die GESOBAU-Nachbarschaftsetage im Märkischen Viertel

Am 23. Januar 2014 überreichen Schülerinnen und Schüler aus Weißensee ihr Kunstprojekt "Wie Menschen wohnen" der GESOBAU-Nachbarschaftsetage im Märkischen Viertel. In Zusammenarbeit mit der Grafikerin Christine Klemke beschäftigten sich die Kinder ein Jahr mit der Frage, wie Menschen in anderen Ländern wohnen. Ihre Ergebnisse haben sie in Acryl auf Leinwände gebracht und eine Ausstellung konzipiert.

Die Bildergalerie findet ab dem 23. Januar ihren Platz in der GESOBAU-Nachbarschaftsetage, einem Ort im Stadtteil Märkisches Viertel, an dem sich Menschen aus aller Welt begegnen, Rat suchen und engagieren. Die Galerie wird in Anwesenheit des Integrationsbeauftragten von Reinickendorf, Oliver Rabitsch, und der GESOBAU eröffnet.

Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftsetage ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema "Wie Menschen wohnen" zu stellen. Die Idee zum Kunstprojekt hatte Christine Klemke, sie ist Kooperationspartnerin der GESOBAU und betreibt in Berlin-Weißensee das "Atelier und Archiv Prof. Werner Klemke".

Programm 23. Januar 2014
15:00 Uhr   Begrüßung
15:15 Uhr   Vorstellung des Projekts durch Christine Klemke und die Kinder
15:45 Uhr  „Wie wir wohnen“ – Die Stadtteillotsen erzählen von ihrem Zuhause