VIERTEL BOX: Familien-Workshop "Mobile Mini-Gärten zum Mitnehmen"

Pressemitteilung | Berlin, 27.05.2015
Die Terrasse der VIERTEL BOX wird wieder zur Gartenwerkstatt: Unter Anleitung der Experten der Initiative „himmelbeet“ können die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer ihren eigenen Mini-Garten für die Fensterbank oder den Balkon bauen.

Dazu werden aus Holzeisten und Tetra-Paks kleine Beete gebaut und direkt bepflanzt. Das Gartenbauteam der Initiative „himmelbeet“ zeigt dabei, welche Pflanzen sich für die Aussaat eignen und was bei der Bepflanzung und Pflege beachtet werden muss. Insbesondere Kräuter, pflegeleichte Gemüsesorten und Keimpflanzen, sogenannte Microgreens, eignen sich für den Anbau auf der Fensterbank oder dem Balkon. Die individuell gestalteten und bepflanzten Mini-Gärten können am Ende des Workshops mit nach Hause genommen werden. Das Material und Saatgut wird gestellt, die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

Der Familien-Workshop ist Teil des Projektes „Gemeinsam im Garten“ und richtet sich an interessierte Märkerinnen und Märker, die sich mit der Natur im Viertel vertraut machen möchten. Welche Tiere leben im Märkischen Viertel? Was wächst eigentlich am Straßenrand? Wie dünge ich biologisch? Was wächst auf meinem Balkon? Wie kultiviere ich Erdbeeren? Kann man im Märkischen Viertel Wein anbauen? Und was ist eigentlich „Urban Gardening“? Mit Stadtnaturführungen, Gärtnerworkshops, Info-Abenden, Pflanzaktionen und der gemeinsamen Ernte lädt die VIERTEL BOX ein, die „grüne Seite“ des Märkischen Viertels zu entdecken und selbst zum Balkongärtner oder zur Kräuterexpertin zu werden.

Was: Workshop zum Bau von mobilen Mini-Gärten für die Fensterbank oder den Balkon mit Felix Lodes vom „himmelbeet“ und dem VIERTEL BOX-Team
Wo: Terrasse der VIERTEL BOX, Wilhelmsruher Damm, gegenüber dem Märkischen Zentrum, 13439 Berlin
Wann: Samstag, 30. Mai 2015, 11–13 Uhr
Kontakt: info@viertelbox.de
Anfahrt: Buslinien 124, M21, X21, X33 ab U- und S-Bahnhof Wittenau
Weitere Informationen: www.mein-maerkisches-viertel.de

VIERTEL BOX ist eine Initiative der GESOBAU AG und ein Projekt von Gust & Grünhagen und relations*.