Neu im Märkischen Viertel: MILES ist erster stationsunabhängiger Carsharing Anbieter

Pressemitteilung | Berlin, 11.03.2022
Personen mit zwei Fahrzeugen des Carsharing-Anbieters "Miles"
Der Car- und Transportersharing Anbieter MILES launcht als erster Free Floating Anbieter seinen Service im Märkischen Viertel in Berlin. Die Fahrzeuge können ab sofort im Geschäftsgebiet angemietet oder dort abgestellt werden.

Geschäftsgebiet
Das Geschäftsgebiet erstreckt sich rund um das Märkische Zentrum und ist eine Erweiterung des Berliner Geschäftsgebiets. Die konstante Vergrößerung des Geschäftsgebiets gehört zur strategischen Ausrichtung von MILES.

“Es ist unser langfristiges Ziel unser Mobilitätsangebot in ganz Berlin zur Verfügung zu stellen. Die Ausweitung unseres Geschäftsbereichs wird jedoch schrittweise erfolgen, da wir als unabhängiges Unternehmen stets wirtschaftlich nachhaltig agieren müssen. Im Märkischen Viertel mischen sich wohnen, arbeiten und einkaufen, das ist eine vielversprechende Kombination für eine hohe Carsharing-Nachfrage." begründet Nora Goette, Pressesprecherin MILES, die Expansion.

Michael Dietmann, MdA CDU Berlin kommentiert den Launch: “Als Wahlkreisabgeordneter des Märkischen Viertels liegt mir ein lebenswertes Miteinander in der Region am Herzen. Dazu gehört unter anderem ein vielfältiges Mobilitätsangebot für die Anwohnerinnen und Anwohner, für das ich mich einsetze. Ich freue mich sehr, dass MILES seinen Service auf das Märkische Viertel ausweitet. Mit rund 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf 3,2 Quadratkilometern ist das Märkische Viertel eines der am stärksten verdichteten Wohnbereiche Berlins und bildet mit Sicherheit ein interessantes Nachfragepotenzial.”

Auch die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU unterstützt das Expansionsvorhaben und plant zeitnah zwei exklusive Carsharing-Parkplätze bereitzustellen.

Irina Herz, Prokuristin und Geschäftsbereichsleiterin Immobilienbewirtschaftung bei der GESOBAU: „Zu lebenswerten Quartieren, in denen Mieterinnen und Mieter gern zuhause sind, gehören auch zukunftsfähige Mobilitätsangebote. Mit rund 15.000 Wohnungen ist die GESOBAU der größte Bestandshalter im Märkischen Viertel und fördert seit Jahren eine gute Nachbarschaft und vielfältige Angebote für die Menschen vor Ort. Wir freuen uns sehr, den Anbieter MILES bei der Erweiterung seines Geschäftsgebiets zu unterstützen und damit einen Mehrwert für alle Bewohner:innen des Ortsteils zu bieten.“

Warum Carsharing
Carsharing liefert in Kombination mit anderen Mobilitätsformen eine echte Alternative zum eigenen Auto. Für jeden Anlass steht ein passendes Fahrzeug - vom Kleinwagen bis zum Transporter - sowie flexible Buchungstarife zur Verfügung. Nicht nur innerstädtische Fahrten, auch City-to-City Fahrten in andere MILES Städte sind möglich, ebenso können Auslandsfahrten unternommen und ein Flughafentarif (maximal 29€) gebucht werden.

Funktionsweise MILES
In der MILES App können die Fahrzeuge auf einer interaktiven Karte per Klick ausgewählt
und für 15 Minuten kostenlos reserviert bzw. direkt angemietet werden. Nach der Fahrt wird
die Miete in der App beendet oder in den Parkmodus gesetzt. Vorübergehendes Parken (z.B.
zum Be- oder Entladen) kostet 0,29 Euro pro Minute. Pro gefahrenen Kilometer zahlen Nutzer:innen 0,89 Euro, hinzu kommt eine einmalige Unlock Fee von einem Euro. Durch das kilometerbasierte Abrechnungsmodell wird Zeitdruck
vermieden. Außerdem sind die Fahrtkosten transparent sowie planbar und hängen nicht vom aktuellen Verkehrsgeschehen ab. Fahren dürfen alle Personen mit einem gültigen Führerschein ab 18 Jahren. Benzin/Strom, Versicherung und Parkscheine sind in der Miete inklusive. Die Fahrzeuge können ebenfalls über die Jelbi und Free Now App gebucht werden.

Mit dem Code MVxMILES erhalten Neukund:innen 15 Euro Startguthaben.

Über MILES Mobility
MILES Mobility ist der größte konzernunabhängige Carsharing-Anbieter in Deutschland und rechnet nach gefahrenen Kilometern ab, nicht nach Minuten. Das Angebot umfasst dabei kilometerbasiertes Carsharing, Transportersharing sowie Pakete für flexible Tagesmieten – alles im stationslosen Free-Floating-System. MILES glaubt an eine Welt, in der Mobilität geteilt, nachhaltig und für alle zugänglich ist und schafft mit seinem Angebot eine Alternative zum privaten Autobesitz. Ziel ist es, ein Teil des persönlichen Mobilitäts-Mixes zu sein und das urbane Leben zu verbessern. Das Unternehmen wurde 2016 von Alexander Eitner und Florian Haus gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Insgesamt ist MILES in 8 Städten aktiv, darunter Berlin, Hamburg, München, Potsdam, Köln, Düsseldorf, Bonn und Duisburg. www.miles-mobility.com

Pressekontakt:
MILES Mobility