„Mein Pop-up Laden“ im Märkischen Viertel gestartet: Mit Virtual Reality zum passenden Job

Pressemitteilung | Berlin, 14.03.2022
Irina Herz, Leiterin Immobilienbewirtschaftung GESOBAU und Ronald Weber, Geschäftsführer BIBA Personaldienstleistungen UG, mit Vertreter*innen vom Bezirksamt und dem Jobcenter Reinickendorf, Handwerksbetrieben und der GESOBAU vor dem Pop-up Laden im Märkischen Viertel.
Am 11. März wurden die neuen Geschäftsräume am Wilhelmsruher Damm 148 eingeweiht. Betreiber des Pop-up Ladens im Märkischen Viertel ist die BIBA Personaldienstleistungen UG, die am Standort ein innovatives Projekt für junge Menschen realisieren wird: individuelle Berufsorientierung und Jobcoachings mit virtueller Unterstützung. Ein zukunftsfähiges Konzept, das zum Testen und Ausprobieren einlädt. Das Ladengeschäft hat die GESOBAU AG im Rahmen ihres Förderwettbewerbs „Mein Pop-Up Laden“ vergeben.

Am vergangenen Freitag feierte die BIBA gemeinsam mit der GESOBAU und weiteren Gästen die Eröffnung ihres neuen Standortes im Märkischen Viertel. Ab sofort bietet der Träger in seinen Räumen digitale und individuelle Berufsorientierung und Jobcoachings für junge Menschen an. Im Fokus stehen dabei junge Erwachsene ohne Ausbildung bzw. solche, die ihre Ausbildung abgebrochen haben.

Im Rahmen des Projekts „Die Job-Supporter“ will der Bildungsträger u.a. in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Berlin junge Menschen bis 25 Jahre für handwerkliche Berufe begeistern. Mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen erleben und meistern diese in einer Art digitalem Parcours verschiedene Arbeitssituationen in unterschiedlichen Berufen. Sie sollen so in und nach den Pandemie-Zeiten einen realen Eindruck vom Job-Alltag erhalten. Daneben arbeitet der Träger die individuellen Stärken und Kompetenzen junger Erwachsener mit dem ProfilPASS heraus und unterstützt bei der Vermittlung von Praktika.

Irina Herz, Leiterin Immobilienbewirtschaftung der GESOBAU AG: „Wir freuen uns, dass wir mit der BIBA einen Akteur für den Pop-up Laden gewonnen haben, der junge Berufseinsteiger dabei unterstützt und motiviert, ihren zukünftigen Wunschberuf virtuell zu erkunden. Die innovativen Ansätze der BIBA greifen die Mediennutzung und das Freizeitverhalten der Jugendlichen auf und zeigt ihnen über diese Ansätze konkrete Zukunftsperspektiven auf.“

Ronald Weber, Geschäftsführer BIBA Personaldienstleistungen UG: „Wir kennen die Probleme und Nöte der jungen Erwachsenen aus dem Märkischen Viertel von unserer Arbeit. Da aufgrund der Pandemie viele Präsenzmethoden entfallen, haben wir verschiedene Maßnahmen, Jobcoachings und Bewerbungstrainings digitalisiert und erreichen damit weiterhin Schulabgänger*innen und junge Erwachsene. Mit den unterschiedlichen digitalen Methoden ermöglichen wir ihnen trotz Corona reale Einblicke in unterschiedliche Arbeitsalltage. Das Konzept der virtuellen Berufsorientierung wurde zwar während der Corona-Pandemie entwickelt, dieses pädagogische innovative Konzept kann aber zu jeder Zeit durchgeführt werden.“

Die Geschäftsräume hatte die GESOBAU AG im Rahmen des Förderwettbewerbs „Mein Pop-Up Laden“ ausgelobt. Weitere Informationen zum Angebot der BIBA finden Sie unter Weitere Informationen unter http://www.biba-berlin.de/