GESOBAU: Vernetzte Zusammenarbeit für Kinderschutz und Kindeswohl

Pressemitteilung | Berlin, 13.04.2015
Gemeinsam mit dem Rechtsmediziner Prof. Dr. med. Michael Tsokos und den Jugendämtern der Bezirke Reinickendorf, Pankow und Mitte setzt sich die GESOBAU AG für einen aktiven Schutz von Kindern und Jugendlichen ein.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine starke Gesellschaft braucht gesunde Familien. Umso wichtiger ist es, sich für den Schutz und das Wohlergehen der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft stark zu machen. Berlins oberster Rechtsmediziner, Prof. Dr. med. Michael Tsokos von der Charité, unterstützt künftig die Mitarbeiter der GESOBAU darin, auf Alarmsignale von Familien und Nachbarschaften noch besser zu achten. Gleichzeitig erarbeitet die GESOBAU durch Kooperationsverträge mit den Jugendämtern Reinickendorf, Pankow und Mitte gemeinsame Verfahrensweisen zur Prävention und Intervention im Kinderschutz und sichert deren Umsetzung in ihren Wohnungsbeständen. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass die Kinderschutzkoordinatoren der Jugendämter sowie Prof. Dr. med. Tsokos zur Sensibilisierung für Risiko- und Gefährdungssituationen regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter der GESOBAU anbieten.

Durch die vernetzte Zusammenarbeit der Partner sollen mögliche Beeinträchtigungen und Gefahren für das Wohl und die Entwicklung junger Menschen frühzeitig erkannt und bestenfalls abgewandt werden.
Seien Sie dabei, wenn der Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos und der Vorstandsvorsitzende der GESOBAU AG Jörg Franzen die Kooperation zu Kinderschutz und Kindeswohl vorstellen.

Termin: Montag, 20. April 2015
Zeit: 10:00-11:30 Uhr
Ort: Institut für Rechtsmedizin der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Haus N,
Raum N 0.002, Zugang über die Birkenstraße 62 in 10559 Berlin

Sie sind herzlich eingeladen. Bitte geben Sie uns unter kommunikation@gesobau.de kurz Bescheid, ob wir Sie erwarten dürfen.