GESOBAU-Stiftung: 1.000 Euro für die Kneipp-Kita Schwalbennest in Pankow

Pressemitteilung | Berlin, 29.03.2013
Zwei Schaukästen für die Ausstellung kreativer Arbeiten

Unbürokratische Hilfe bietet die GESOBAU-Stiftung. Mit 1.000 Euro unterstützt das Stiftungsprogramm die Neugestaltung des Eingangsbereichs der Kindertagesstätte Schwalbennest in Berlin-Pankow. Bernd Röder, Leiter des GESOBAU-Kundencenters im Gebiet Blankenfelde, überreichte am Mittwoch feierlich der Leitung der Kindertagesstätte den Spendenscheck. Begleitet wurde die Übergabe durch ein musikalisches Programm der Kita-Kinder. Von der Spende werden zwei Schaukästen für den Flurbereich der Kindertagesstätte erworben, um die kreativen Arbeiten der Kinder entsprechend der Flucht- und Rettungswegbestimmungen weiterhin ausstellen zu können. In dem Kneipp-zertifizierten Integrationskindergarten mussten als Folge einer Brandschutzbegehung die Bastel- und Malarbeiten der Kinder in den Hausfluren abgehängt werden. Mit Hilfe der Eltern und dem Budget für die eigene Ausstattung konnten zwei Schaukästen selbst finanziert werden. Für die Anschaffung von zwei weiteren wandte sich die Leiterin der Kindertagesstätte Schwalbennest, Regina Penk, an die GESOBAU-Stiftung.

„Gerne unterstützen wir die Kita Schwalbennest mit einer Spende aus dem Stiftungsfonds. Der gute Ruf der Kita ist über die Ortsteilgrenzen Blankenfeldes hinaus bekannt. Kinder, die krankheitsbedingt einen besonderen Bewegungs-Förderbedarf haben, werden hier ganz selbstverständlich in die altersgemischten Gruppen integriert. So wundert es nicht, dass die Schwalbennest-Kinder nicht nur aus Blankenfelde, Niederschönhausen und Buchholz, sondern auch aus weiter entfernten Wohngebieten wie dem Märkischen Viertel kommen“, sagt Bernd Röder.

Und Regina Penk, Leiterin der Kindertagesstätte, ergänzt: „Wir sind froh, dass wir so schnelle und unbürokratische Hilfe von der GESOBAU-Stiftung erhielten. Unsere Kita wird von dem freien Träger Rednik gGmbH finanziert. Alle Einnahmen des gemeinnützigen Unternehmens fließen in unsere und noch eine weitere Kindertagesstätte in Pankow. Dennoch sind wir bei unvorhersehbaren Anschaffungen wie den Schaukästen auf Spenden angewiesen.“