GESOBAU erhält erneut eine Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Pressemitteilung | Berlin, 31. Oktober 2018
GESOBAU-Mitarbeiter bei der Auszeichnung

Ausgezeichnet auf der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes in Dresden: Petra Ebert, Ausbildungsleiterin der GESOBAU AG und Stefanie Dornblut, Bereichsassistentin Personalabteilung der GESOBAU AG, mit Prof. Dr. Michael Worzalla, Vorstandsmitglieder des Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (v.r.n.l.). © Ronald Luckanus

Der Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. hat das landeseigene Wohnungsbauunternehmen als „Vorbildlichen Ausbildungsbetrieb 2018“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand anlässlich der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes in Dresden statt.

Berlin, 31. Oktober 2018. Das lobenswerte Ausbildungsprogramm des landeseigenen Wohnungsbauunternehmens hat sich mittlerweile über die Stadtgrenzen herumgesprochen. Stellvertretend für die GESOBAU AG nahm Petra Ebert, Ausbildungsleiterin der GESOBAU, die Auszeichnung des Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (AGV) entgegen. Bereits zum fünften Mal in Folge vergab eine interne Jury des AGV den Preis für Ausbildungsqualität an deutsche Unternehmen in drei Kategorien, gestaffelt nach der Unternehmensgröße. Die Jury wählte die GESOBAU in der Kategorie Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden wegen ihres besonders großen Engagements für eine sehr gute Ausbildung. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft von der Spree hob sich erfolgreich von insgesamt 30 Bewerbern ab.

34 von 311 GESOBAU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sind Auszubildende, die aktuell von 48 Ausbildungsbeauftragten in ihren jeweiligen Abteilungen fachlich begleitet werden. Die Anzahl der Ausbildungsbeauftragten spiegelt den Anspruch der GESOBAU an sich als Unternehmen bezüglich der eigenen Ausbildungsstandards wider. Doch nicht nur eine qualitativ hochwertige und vielseitige Ausbildung mit Perspektive erhalten die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen, sie erfahren auch wie Integration und Diversität in der Unternehmenskultur verankert und im Arbeitsalltag gelebt werden.

Prof. Dr. Michael Worzalla, Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverband der Deutschen Immobilienwirtschaft e.V.: „Beeindruckt haben der hohe Anteil Auszubildender im Unternehmen, das Angebot der dualen Ausbildung, das interne Mentoring-Programm, die Azubi-Patenschaft, der Azubi-Leitfaden, aber nicht zuletzt auch der durch die vielen Aktivitäten gestärkte soziale Zusammenhalt im Unternehmen.“

Petra Ebert, Ausbildungsleiterin der GESOBAU: „Erneut bestätigt diese Auszeichnung unser Bestreben, ein sehr umfassendes Ausbildungsprogramm anzubieten. Die Anzahl der Ausbildungsbeauftragten zeigt, welchen Anspruch wir an uns als Unternehmen in der Ausbildung von Nachwuchskräften haben. Die Auszubildenden und Studierenden werden in ihren jeweiligen Abteilungen fachlich intensiv begleitet, so dass wir eine qualitativ hochwertige und vielseitige Ausbildung mit Perspektive sicherstellen können.“

Zur Ausbildung bei der GESOBAU:

Eine Ausbildung bei der GESOBAU anzutreten bedeutet, frühzeitig selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Die jungen Leute erlernen im Unternehmen die Berufe Immobilien-, Veranstaltungskaufmann/-frau bzw. Kaufmann/-frau für Büromanagement oder streben einen berufsqualifizierenden Abschluss im dualen Studiengang BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft an. Während ihrer Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden alle für sie relevanten Abteilungen und verfolgen – auch im Team – praktische Projekte und verantworten eigene Aufgabenbereiche. Sie bilden sich in Seminaren, Workshops und auf Aktionstagen weiter und können bei guten Leistungen deutschlandweit an Azubi-Austauschprogrammen oder an einem Berufspraktikum in England teilnehmen. Seit 2011 stärkt zudem ein internes Mentoringprogramm Auszubildende und Studierende in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Innerhalb der letzten vier Jahre wurden durchschnittlich pro Jahr über 80 Prozent der Auslerner übernommen. Die GESOBAU sichert sich so langfristig versierte Fachkräfte, die sich im Unternehmen auskennen und vernetzt sind. Sie sind zudem hoch engagiert und in der Lage, über den Rand ihrer Arbeitsbereiche hinauszuschauen. Zudem bietet die GESOBAU zahlreiche Praktika für Geflüchtete, die zu einem Ausbildungsplatz führen können. Zum Start des aktuellen Ausbildungsjahrs wurde der dritte Auszubildende mit syrischem Migrationshintergrund eingestellt.