Digitale Bildung vorantreiben: GESOBAU spendet 40 iPads an den Bildungsverbund Märkisches Viertel

Pressemitteilung | Berlin, 20.10.2022
Die GESOBAU AG hat dem Bildungsverbund Märkisches Viertel 40 iPads gespendet. Die Tablets sollen der Förderung digitaler Bildung zugutekommen: Schulkinder im Märkischen Viertel können sich die mobilen Geräte fürs digitale Lernen ausleihen. Bei den iPads handelt es sich um gebrauchte, gut erhaltene Arbeitsgeräte der Apple-Generationen 5 und 6, die für die weitere Nutzung durch den Bildungsverbund fachmännisch aufbereitet wurden.

Die Idee, mobile Geräte an Schulkinder im Märkischen Viertel auszuleihen, kam während des ersten Lockdowns auf, als es darum ging, Schüler*innen für das Homeschooling auszustatten. Damals fiel auf, dass in vielen Familien nicht die notwendige digitale Infrastruktur vorhanden war, da sich ein Haushalt oft ein Gerät teilte oder zum Teil auch kein PC oder Tablet vorhanden war. Daraufhin wurde das Projekt „MV Digital“ vom Bildungsverbund Märkisches Viertel in Kooperation mit der GESOBAU-Stiftung, der Albatros gGmbH, BENN im MV und dem FACE Familienzentrum initiiert: Gespendete Technik in Form von Tablets, Laptops und Internet-Surf-Sticks werden seitdem an Schulkinder mit Bedarf verliehen. Auch nach Lockdown und Homeschooling bleibt es wichtig, die digitale Bildung voranzutreiben und Schulkinder und deren Familien entsprechend zu unterstützen. Mit der iPad-Spende der GESOBAU AG soll der Bildungsverbund befähigt werden, noch mehr Haushalte mit Kindern zu erreichen, um den Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

Der Bildungsverbund Märkisches Viertel ist ein koordinierendes Netzwerk für alle Bildungsakteure im Märkischen Viertel sowie der Rollbergesiedlung und wurde 2017 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie dem Bezirksamt Reinickendorf initiiert. Träger ist das FACE Familienzentrum Märkisches Viertel, mit dem die GESOBAU AG eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet. Der Bildungsverbund vernetzt Kitas, Schulen, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Sportvereine sowie viele weitere Bildungsangebote im Stadtteil und will so vor allem die Bildungschancen aller Schüler*innen verbessern.

Felix Bergemann, Leiter FACE Familienzentrum Märkisches Viertel: „Die Notwendigkeit, Schulkinder und deren Familien auch weiterhin im Umgang mit digitalen Medien zu schulen und zu unterstützen ist nach wie vor hoch. Gerade deshalb freuen wir uns sehr über die Technikspende der GESOBAU, die es uns ermöglicht, noch mehr Haushalte anzusprechen.“

Franziska Hupke, Quartierskoordinatorin GESOBAU AG: „Als GESOBAU unterstützen wir die Arbeit des Bildungsverbundes Märkisches Viertel von Anfang an und bringen uns aktiv ein. Mit den iPads möchten wir zum Ausbau des so wichtigen Angebotes durch den Bildungsverbund beitragen.“