Wohnungssuche

BBU-Preis: Vier Wohnungsgesellschaften ausgezeichnet

Pressemitteilung | Berlin, 06.03.2013
Nach der Auszeichnung von drei Genossenschaften wurden auf den 18. BBU-Tagen in Bad Saarow am 6. März 2013 auch vier Wohnungsgesellschaften aus Berlin und dem Land Brandenburg mit dem "BBU-Preis" ausgezeichnet. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger und Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller würdigten die große Bedeutung der Wohnungsunternehmen für eine nachhaltige Entwicklung Berlin-Brandenburgs.

Bad Saarow, 6. März 2013. Unter dem Motto „Zukunft macht Unternehmen“ wurden beim diesjährigen BBU-Preis Beispiele für besonders nachhaltiges Handeln der Wohnungsunternehmen im Neubau, bei Modernisierungen, im sozialen Bereich oder bei der Unternehmensorganisation vorgestellt. Die Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Rainer Hascher, Professor an der Technischen Universität Berlin und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, konnte in den Kategorien Genossenschaften und Gesellschaften aus 25 Beiträgen die Gewinner bestimmen.

Zweimal Brandenburg, zweimal Berlin
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr vier Unternehmen. Die ProPotsdam GmbH (Potsdam) und die GESOBAU AG (Berlin) belegten dabei jeweils einen ersten Platz, die WIS GmbH (Lübbenau) kam auf Platz drei. Eine besondere Auszeichnung ging an die HOWOGE GmbH (Berlin). BBU-Vorstand Maren Kern: "Ich gratuliere allen ausgezeichneten Unternehmen herzlich. Die Projekte machen deutlich, wie weitreichend das Nachhaltigkeits-Engagement der Wohnungsunternehmen ist."

Senator Müller: "Mit GESOBAU und HOWOGE hat der BBU gleich zwei landeseigene Wohnungsunternehmen für vorbildliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das zeigt, dass Berlin sich auch in Zukunft auf die Vorreiterrolle der landeseigenen Gesellschaften bei der nachhaltigen Wohnraumversorgung breiter Bevölkerungsschichten verlassen kann."

Minister Vogelsänger: "Die WIS zeigt auch mit diesem Beitrag wieder ihr vorbildliches Engagement für Lübbenau. Dank solcher klar an Nachhaltigkeitskriterien orientierter Wohnungsunternehmen können Brandenburgs Städte heute und in Zukunft ihre Funktion als Ankerpunkte im Raum hervorragend wahrnehmen."

BBU-Tage 2013: "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit"
Die BBU-Tage sind die größte wohnungswirtschaftliche Fachveranstaltung in der Hauptstadtregion. In diesem Jahr finden sie unter dem Motto "Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit" vom 4. bis 6. März im Hotel Esplanade in Bad Saarow statt. An den drei Tagen werden auch in diesem Jahr wieder insgesamt rund 1.000 Gäste erwartet. Weitere Informationen im Internet unter www.bbu.de.

Wer ist der BBU?
Unter dem Dach des BBU sind 360 Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften der Länder Berlin und Brandenburg vereint. Die BBU-Mitgliedsunternehmen bewirtschaften gut 1,1 Millionen Wohnungen. Das sind rund 40 Prozent aller Mietwohnungen in Berlin und fast 50 Prozent der Mietwohnungen im Land Brandenburg.