Die Kandidat*innen für den Mieterbeirat haben einige Fragen beantwortet. Hier finden Sie ihre Originalantworten. Die Kandidat*innen sind nach Nachnamen alphabetisch sortiert.

Ehrenamtliche Tätigkeiten
GESOBAU-Mieter seit 1988
Warum möchten Sie Mitglied des ehrenamtlichen Mieterbeirats werden?
Die 2013 begonnen Arbeit im Mieterbeirat Crusemarkstraße möchte ich im größeren Mieterbeirat Stiftsweg fortsetzen. Zu den Erfolgen aus der vorangehenden Wahlperiode gehören: Begrünung der Crusemarkstraße durch Pflanzung von Straßenbäumen, drei Mehlbeerenfeste, Schlichtungen von Nachbarschaftsstreitigkeiten und kontinuierlicher Kontakt zur Gesobau AG.
Welche Ziele setzen Sie sich?
Konstruktive Zusammenarbeit mit der Gesobau zum Wohle der Mieterinnen und Mieter. Fortsetzung der Mitarbeit im Netzwerk der Mieterräte und Miterbeiräte der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften Berlins.

privat
Renter – Tischlermeister a. D.
GESOBAU-Mieter seit 2015
Warum möchten Sie Mitglied des ehrenamtlichen Mieterbeirats werden?
Es ist mir wichtig die Anliegen der Bürger gegenüber der Gesobau zu vertreten.
Welche Ziele setzen Sie sich?
Eine wichtige Person zwischen Mietern und der Gesobau aufzubauen. Anliegen zu vertreten und umzusetzen.

privat
Projektleiter
GESOBAU-Mieter seit 2021
Warum möchten Sie Mitglied des ehrenamtlichen Mieterbeirats werden?
Um zuzuhören und Klärung zu schaffen
Welche Ziele setzen Sie sich?
Soziale Förderungen und Ziele gemeinsam zu erreichen.

Wissenschaftliche Beratung
GESOBAU-Mieterin seit 2022
Warum möchten Sie Mitglied des ehrenamtlichen Mieterbeirats werden?
Ich möchte die Gesobau unterstützen in der Förderung von Bedarfen der Mieter*innen für ein kulturell vielfältiges Miteinander und ökologischer Nachhaltigkeit in einem lebenswerten Wohnumfeld.
Welche Ziele setzen Sie sich?
Eine Erfassung der Bedarfe im Zusammenklang mit anderen Wohnungsbaugesellschaften in Berlin und dem Senat herstellen.

privat
Doktorand
GESOBAU-Mieter seit 2026
Warum möchten Sie Mitglied des ehrenamtlichen Mieterbeirats werden?
Ein Gremium für Mieterinnen und Mieter schafft die Möglichkeit, die Anliegen der Bewohnerschaft sichtbar zu machen und wirksam zu vertreten. Es bietet eine wichtige Anlaufstelle, damit wir uns auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam nach Lösungen suchen können.
Welche Ziele setzen Sie sich?
Ich möchte mich in diesem Gremium engagieren, um unser Quartier noch lebenswerter zu gestalten, sodass Menschen aller Altersgruppen, mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten und alle, die hier ihre Heimat sehen, ihren Platz finden.