Wohnungssuche
Außenaufnahme zeigt das unrenovierte Haus an der Müllerstraße Ecke Luxemburger Straße
5 neue Wohnungen im Wedding

Müllerstraße 152 / Luxemburger Straße 1

Weithin sichtbar und in unmittelbarer Nachbarschaft des Kaufhofs am Leopoldplatz liegt das Mehrfamilienhaus mit seiner markanten Kuppel an der Müllerstraße / Ecke Luxemburger Straße im Wedding.

Erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt, war der Wedding bis ins 18. Jahrhundert nahezu unbesiedelt. Davon ist heute definitiv nichts mehr zu merken: Das Mehrfamilienhaus beherbergt neben fünf Gewerbeeinheiten auch einen direkten Zugang zum stark frequentierten U-Bahnhof Leopoldplatz.

Sanierung eines bauhistorischen Juwels

Das elegante, sechsgeschossige Gebäude aus der Gründerzeit war für den flüchtigen Betrachter nahezu intakt - dennoch wurde seine Modernisierung dringend notwendig: Das Holz seines Daches war stark geschädigt und der Dachraum enthielt neben einer Vielzahl von Giften auch den echten Hausschwamm. Auch entsprachen die Fenster des 1915 errichteten Hauses heutigen energetischen Anforderungen in keiner Weise. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden diese wärme- und schallschutztechnisch ertüchtigt und mit einer zusätzlichen Isolierverglasung versehen.

Die ehrwürdige Fassade inklusive der Balkone und Loggien des Mehrfamilienhauses waren intakt, mussten jedoch etwas aufgearbeitet werden. Auch die in die Jahre gekommenen Treppenhäuser wurden behutsam erneuert.

Die historische Bausubstanz hatte zur Folge, dass die Wohnungen, insbesondere die Bäder mit Holzböden und komplett veraltete Elektroanlagen den heutigen Standards nicht entsprechen konnten. Umfangreiche Balkensanierungen mit Folgearbeiten waren notwendig. Der Hausanschluss für das Trinkwasser wurde, ebenso wie Heizanlage, komplett ausgetauscht. Die in den Wohnungen teilweise vorhandenen Öl-, Ofen- oder Gasetagenheizungen, Gaseinzelheizer und Gaszähler sind einer zeitgemäßen Fernwärmeübergabestation gewichen. 

Die Decke im obersten Geschoss wurde mit einer Zwischensparrendämmung versehen - der weiträumige Trockenboden wurde ausgebaut. Auf 315 Quadratmetern hat die Gesobau insgesamt fünf neue Wohnungen geschaffen.

Daten und Fakten

Adresse Müllerstraße 152 und Luxemburger Straße 1 in 13353 Berlin
Bauherrin Gesobau AG
Generalplaner AIC
Anzahl Wohnungen neu 5
Energiestandard nach Modernisierung EnEV (Energieeinsparverodnung) 2016
Fassade / Wärmedämmung Keine Außendämmung (WDVS) zum Erhalt der historischen Fassade

Bauphase

Sommer 2017 bis Winter 2018

Impressionen