Wohnungssuche

Wettbewerb „Senioren willkommen!“ 2013

Pressemitteilung | Berlin, 19.02.2013
Reinickendorfs Bezirksstadtrat Uwe Brockhausen zeichnet Gewinner aus

Das Netzwerk Märkisches Viertel und das Bezirksamt Reinickendorf zeichnen in diesem Jahr zum zweiten Mal die seniorenfreund-lichsten Betriebe aus, die den älteren Mitbürgern im Märkischen Viertel einen besonderen Kundenservice bieten. Das Unternehmen, das am häufigsten genannt wird, erhält die Plakette „Senioren Willkommen 2013“. Die Initiatoren laden Sie herzlich zur feierlichen Übergabe der Plakette durch Uwe Brock-hausen, Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste, ein:

Wann: Freitag, 22. Februar, 10.00 Uhr
Wo: Vitanas-Seniorencentrum, Senftenberg Ring 51, 13435 Berlin

In den vergangenen Wochen konnten Bewohner und Besucher des Märkischen  Viertels ab 60 Jahre ihre Stimme für das seniorenfreundlichste Unternehmen  des Stadtteils abgeben. Kriterien der Befragung waren unter anderem die Zugänglichkeit, die Ladengestaltung und der Kundenservice.
Der Wettbewerb wurde 2011 zum ersten Mal in Berlin ausgelobt. Den ersten Platz belegte der Edeka-Aktivmarkt am Senftenberger Ring 46 im nördlichen Märkischen Viertel. Freundlichkeit und Kundenservice waren ausschlaggebend für die Belobigung des kleinen Dienstleistungsunternehmens.


Das „Netzwerk Märkisches Viertel e.V.“
Das „Netzwerk Märkisches Viertel e.V.“ (NWMV) wurde im August 2003 durch das Wohnungsunternehmen GESOBAU AG als treibende Kraft, ALBATROS e.V. und die Koordinierungsstelle „Rund ums Alter“ Reinickendorf initiiert und im Juli 2008 in einen Verein umgewandelt. Die GESOBAU AG ist bis heute einer der wichtigsten Unterstützer des NWMV. Im NWMV schließen sich 25 Dienstleistungsanbieter und kommunale Akteure mehrerer Branchen und Institutionen im Märkischen Viertel zu einem kooperativen Netzwerk zusammen. Dadurch wird das ineffiziente, singuläre Agieren durch effizienteres, kooperatives Handeln ersetzt und eine adäquate und den Bedarfen der Bewohner angepasste Versorgung mit Dienstleistungen gewährleistet bzw. die Versorgungsstruktur verbessert.