VIERTEL BOX: Wildes Grün auf den Teller – Stadtnatur-Führung mit Kräuterpädagogin

Pressemitteilung | Berlin, 28. August 2014
Zahlreiche Heilkräuter und essbare Pflanzen stehen unbemerkt an Wegesrand und Bordstein und warten darauf, entdeckt zu werden. Die VIERTEL BOX lädt ein, bei einem Spaziergang mit der Kräuterpädagogin Andrea Schubert diese kulinarischen Schätze wiederzuentdecken. Alle Märker und Naturinteressierte sind herzlich eingeladen.

In den kommenden eineinhalb Jahren können sich Märker und Naturfreunde beim Projekt „Gemeinsam im Garten“ der VIERTEL BOX noch besser mit der Natur im Märkischen Viertel vertraut machen. Was wächst eigentlich am Straßenrand? Wie düngt man biologisch? Wie kultiviert man Erdbeeren? Kann man im Märkischen Viertel Wein anbauen? Und was ist eigentlich Urban Gardening?
Mit Stadtnatur-Führungen, Gärtnerworkshops, Info-Abenden, Pflanzaktionen und der gemeinsamen Ernte lädt die VIERTEL BOX ein, die „grüne Seite“ des Märkischen Viertels zu entdecken und selbst zum Balkongärtner oder zur Kräuterexpertin zu werden.
Als Auftaktveranstaltung stellt Kräuterpädagogin Andrea Schubert bei einem Spaziergang uralte heimische Gewächse und ihre Wirkungen vor. Teilnehmer lernen zwischen heimischen und ursprünglich nicht-heimischen Pflanzen zu unterscheiden und wie sie am besten in der heimischen Küche genutzt werden.
Der Spaziergang durch das Viertel verbindet handfestes Pflanzenwissen mit Geschichten und Geschichte der Stadtnatur. Weitere Termine zu „Gemeinsam im Garten“ werden im Herbst auf http://www.mein-maerkisches-viertel.deveröffentlicht.

Was: geführter Spaziergang durch das Viertel zum Entdecken der Stadtnatur und der städtischen Kräuter
Wo: VIERTEL BOX, Wilhelmsruher Damm gegenüber dem Märkischen Zentrum
Wann: 4. September 2014, Start 17:30 Uhr, Spaziergangsdauer ca. 1,5 Stunden,
mit Andrea Schubert, Kräuterpädagogin sowie Katja Sussner vom VIERTEL BOX-Team
Kontakt: info@viertelbox.de
Anfahrt: Buslinien 124, M21, X21, X33 ab U- und S-Bahnhof Wittenau
Weitere Informationen: www.mein-maerkisches-viertel.de

VIERTEL BOX ist eine Initiative der GESOBAU AG und ein Projekt von Gust & Grünhagen und relations*.