VIERTEL BOX: Natur-Entdeckungstour "Gefiederte Nachbarn"

Pressemitteilung | Berlin, 16.04.2015
Mit dem Frühlingsanfang kommen unsere gefiederten Nachbarn aus der Winterpause zurück. Die VIERTEL BOX lädt zum Entdecken der Fauna, insbesondere der Vogelwelt im Märkischen Viertel ein.

Gemeinsam mit der Diplom-Biologin Dina Schmidt richten Entdeckungstour-Teilnehmer den Blick nach oben und spitzen die Ohren. Auf der Tour durch das Grün des Viertels begegnen sie einer Vielzahl verschiedener Vögel und ihren Spuren und erfahren, welche Vogelsorten beim vielstimmigen Konzert im Märkischen Viertel mitsingen und wie die Stimmen unterschieden werden können.

Die Entdeckungstour ist Teil des Projektes "Gemeinsam im Garten" und richtet sich an interessierte Märkerinnen und Märker, die sich mit der Natur im Viertel vertraut machen möchten. Welche Tiere leben hier im Märkischen Viertel? Was wächst eigentlich am Straßenrand? Wie dünge ich biologisch? Was wächst auf meinem Balkon? Wie kultiviere ich Erdbeeren? Kann man im Märkischen Viertel Wein anbauen? Und was ist eigentlich "Urban Gardening"? Mit Stadtnaturführungen, Gärtnerworkshops, Info-Abenden, Pflanzaktionen und der gemeinsamen Ernte lädt die VIERTEL BOX ein, die "grüne Seite" des Märkischen Viertels zu entdecken und selbst zum Balkongärtner oder zur Kräuterexpertin zu werden.

Was: geführter Spaziergang durch das Viertel zum Entdecken der Stadtnatur
Wo: VIERTEL BOX (Treffpunkt), Wilhelmsruher Damm gegenüber dem Märkischen Zentrum
Wann: 21. April 2015, Start 17:00 Uhr, Tourdauer ca. 1,5 h, mit Dina Schmidt und Toni Lückenbach vom Team der VIERTEL BOX
Kontakt: info@viertelbox.de
Anfahrt: Buslinien 124, M21, X21, X33 ab U- und S-Bahnhof Wittenau
Weitere Informationen: http://www.mein-maerkisches-viertel.de

VIERTEL BOX ist eine Initiative der GESOBAU AG und ein Projekt von Gust & Grünhagen und relations*.