VIERTEL BOX: Filmabend MENSCHEN IM VIERTEL

Pressemitteilung | Berlin, 18.05.2015
Am 21. Mai 2015 um 19 Uhr widmet die VIERTEL BOX einen weiteren Filmabend den MENSCHEN IM VIERTEL. Präsentiert und diskutiert werden die Porträts der Filmemacher von 2470media, die im Auftrag der GESOBAU AG seit 2014 im Märkischen Viertel entstehen.

Die Protagonisten der Filmporträts sind unterschiedliche Menschen, die das Märkische Viertel als ihre Heimat sehen, wie die Mieterin der ersten Stunde, der Cellist vom kambodschanischen Königshof, oder die Powerfrau, die ein ganzes Schulsystem selbst aufgebaut hat. Aber wie ticken die Märkerinnen und Märker, und wer sind sie? Das mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Team von 2470media richtet seinen Blick auf das Große im Kleinen, das Außergewöhnliche im Normalen – und vor allem auf diejenigen, die das Märkische Viertel ausmachen: die MENSCHEN IM VIERTEL.

Aus eindringlichen Filmporträts und umfangreicheren Multimedia-Stories entsteht bis Ende 2015 eine Webdokumentation, die das Märkische Viertel als internationale Stadtgesellschaft zeigt. Im Rahmen des VIERTEL BOX-Filmabends am 21. Mai 2015 werden so unterschiedliche wie außergewöhnliche MENSCHEN IM VIERTEL vorgestellt: Die Filmporträts des Streetworkers Murat Drayef und des Musiklehrers Aaron Grahovac geben einen Einblick in die Arbeit mit den jungen Märkerinnen und Märkern – einer Generation, der auch die Radiomacherin Brenda Könnecke und die Cheerleaderin Denise Müller angehören. Mit dem Porträt von Frank Lange vom Westernsaloon hält die amerikanische Lebensweise Einzug in das Märkische Viertel.

Die Vergangenheit und Zukunft des Viertels veranschaulichen auch die Porträts des ehemaligen Hausmeisters Hans Fuchs und der Gründerin Nadia Al-Mardini. Das Filmporträt von Nadia Al-Mardini wird an diesem Abend erstmalig gezeigt!
In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Daniel Nauck von 2470media und weiteren Gästen wird ein Einblick in die entstandenen Filme und das Making-of gegeben – bei der natürlich die Stimme der Porträtierten selbst nicht fehlen darf!

Was: VIERTEL BOX-Filmabend mit Präsentation der Filmporträts und anschließender Diskussion
Wo: VIERTEL BOX, Wilhelmsruher Damm, gegenüber dem Märkischen Zentrum,
Wann: Donnerstag, 21.05.2015, 19 bis 21 Uhr
Kontakt: info@viertelbox.de
Anfahrt: Buslinien 124, M21, X21, X33 ab U- und S-Bahnhof Wittenau
Weitere Informationen: www.mein-maerkisches-viertel.de

VIERTEL BOX ist eine Initiative der GESOBAU AG und ein Projekt von Gust & Grünhagen und relations*.