Starthilfe für Berlins Musikerinnen und Musiker

Pressemitteilung | Berlin, 14.04.2022
Zweite Auflage des Corona-Nothilfeprojekts von VBKI, GESOBAU und Engel & Völkers Commercial: #hierspieltdiemusik fördert #hierspieltdiemusik fördert professionelle Berliner Musikschaffende mit insgesamt 100.000 Euro / Bewerbung ab sofort möglich

Unbürokratische Unterstützung für Berliner Musikerinnen und Musiker: Ab sofort können sich professionelle Berliner Musikschaffende, die infolge der Pandemie unverschuldet in Not geraten sind, um eine Förderung in Höhe von je 1.000 Euro bewerben. Um zu einem gelungenen Neustart insbesondere der Musikszene in der Hauptstadt beizutragen, haben sich die Initiatoren von #hierspieltdiemusik – der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU und Engel & Völkers Commercial – zu einer Neuauflage des Corona-Nothilfeprojekts entschlossen. Mit der Erstauflage von #hierspieltdiemusik in 2021 wurden bereits 405 Berliner Künstlerinnen und Künstler mit einer Förderung erfolgreich unterstützt. In diesem Jahr hat die Initiative insgesamt rund 100.000 Euro an Spenden gesammelt.

Wie funktioniert die Bewerbung? Auf www.hierspieltdiemusik.berlin können sich Berufsmusikerinnen und -musiker, die in Berlin gemeldet und durch die Pandemie in finanzielle Notlage geraten sind, registrieren. Der Antragszeitraum läuft bis zum 8. Mai 2022. Ein prominentes Vergabe-Gremium, bestehend aus den Projektinitiatoren sowie Vertreterinnen und Vertretern der Berliner Musikszene, namentlich Sascha Vollmer (The BossHoss), Prinz Pi (Rapper), Pat Appleton (Jazzsängerin und Bandmitglied von „De-Phazz“) und Dr. Thomas Schmidt-Ott (Manager des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin) entscheidet über die Verteilung der Spendengelder.

Claudia Große-Leege, Geschäftsführerin des VBKI: „Berlin beweist immer wieder aufs Neue, dass wir auf Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt zählen können. Eine lebendige Musikszene gehört zu der DNA unserer Hauptstadt und wir freuen uns, wenn wir den Berliner Künstlerinnen und Künstlern mit #hierspieltdiemusik nach zwei anstrengenden Pandemie-Jahren finanziell ein wenig unter die Arme greifen können. Ein großer Dank gilt allen großzügigen Spenderinnen und Spendern!“

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „Soziales Engagement hat bei der GESOBAU einen hohen Stellenwert. Wir fördern lebendige Nachbarschaften und Kieze, denn sie machen den Wohnort zu einem Zuhause. Dazu trägt die Berliner Musik- und Kulturszene in besonderem Maße bei. Deshalb freue ich mich sehr über die erneute Spendenbereitschaft und ermutige betroffene Musikerinnen und Musiker hiermit, sich um eine Förderung zu bewerben.“

Rackham F. Schröder, Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Berlin: „Auch im zweiten Jahr des Projekts #hierspieltdiemusik freuen wir uns sehr über den Support für Berlins Musikszene und sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Berliner Unternehmer:innen. Gemeinsam können wir zahlreiche Berliner Künstler:innen unterstützen und so das kreative Herz unserer Stadt schützen.“

Alissa Rogg
Verein Berliner Kaufleute und Industrieller | Alissa.Rogg@vbki.de | 0176 – 40430509

Birte Jessen
GESOBAU AG | Birte.Jessen@gesobau.de | 0173 – 26 80 182