Netzwerk Märkisches Viertel feiert 20-jähriges Jubiläum

Pressemitteilung | Berlin, 28. September 2023
Vorstand und Beiräte des Netzwerk Märkisches Viertel e.V. gemeinsam mit Uwe Brockhausen, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit Reinickendorf, und weiteren Festbeteiligten.

Am gestrigen Mittwoch hat das Netzwerk Märkisches Viertel e.V. Mitglieder und Unterstützer*innen zur Feststunde mit anschließendem Get-together ins Vereinshaus am Seggeluchbecken geladen, um gemeinsam sein 20-jähriges Jubiläum zu feiern.

Bereits seit 2003 setzt sich das Netzwerk Märkisches Viertel dafür ein, die Versorgung älterer, behinderter und pflegebedürftiger Menschen im Märkischen Viertel zu verbessern. Seitdem konnten viele Erfolge erzielt, Herausforderungen gemeistert und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. So gehen beispielsweise die Etablierung der Senioreninfotheken im Märkischen Viertel, die Gründung des SeniorenNetzes Märkisches Viertel sowie die Einführung des Mobilitätsangebotes „Rikscha-Mobil Märkisches Viertel“ auf die Initiative des Netzwerks und seiner Förderer zurück.

Guido Götting, Vorstandsvorsitzender Netzwerk Märkisches Viertel e.V.: „Für den Alltag älterer Menschen hat die lokale Umwelt eine besondere Bedeutung: Neben einer altersgerechten Wohnung soll das Umfeld das Wohlbefinden und gesunde Altern unterstützen, soziale Kontakte und Aktivitäten ermöglichen, physische Barrieren weitgehend beseitigen, Dienste und Hilfestellungen bereitstellen. Diesen Anspruch teilen die Mitglieder im Netzwerk Märkisches Viertel.“

Uwe Brockhausen, Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit Reinickendorf: „Älter werdende Bewohner*innen unseres Stadtteils sollen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung und vertrauten Nachbarschaft führen können. Die Angebote und Hilfestellungen, die durch das Netzwerk Märkisches Viertel in den letzten 20 Jahren entstanden sind, fördern dies nachhaltig.“

Irina Herz, Prokuristin und Geschäftsbereichsleiterin Immobilienbewirtschaftung bei der GESOBAU AG: „Die GESOBAU ist von der ersten Stunde an Teil des Netzwerks Märkisches Viertel, da wir uns der Verantwortung für unsere Mieter*innen vor Ort bewusst sind – gerade auch für die älteren Generationen. Was wir zusammen mit den anderen Mitgliedern seither an Projekten auf den Weg bringen konnten, erfüllt mich immer wieder mit Freude und Zuversicht.“

Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
Das Netzwerk Märkisches Viertel wurde 2003 gegründet und ist seit 2009 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Die Netzwerkpartner verbindet das Ziel, die Lebenssituation älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen im Märkischen Viertel zu verbessern und das selbstständige Leben und Wohnen zu erhalten und zu fördern. Durch niedrigschwellige Beratungs-, Bildungs- und Präventionsangebote, soziale Dienste und kulturelle Aktivitäten unterstützen die Netzwerkpartner Senior*innen in ihrer Alltagsbewältigung. Heute sind über 20 Mitglieder und Ehrenmitglieder im Netzwerk aktiv. Zu ihnen gehören das Bezirksamt Reinickendorf, die GESOBAU AG, der Pflegestützpunkt Reinickendorf, die Seniorenvertretung und der Behindertenbeirat von Reinickendorf, Pflegeanbieter, unterstützende Projekte für Senioren, Therapeuten, Sportvereine, Kirchengemeinden, Handwerksbetriebe, Nachbarschaftszentren, Schulen sowie ehrenamtlich Engagierte. www.netzwerkmv.berlin

Pressekontakt:
Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
c/o GESOBAU-Nachbarschaftsetage
Wilhelmsruher Damm 124, 13439 Berlin