Wohnungssuche

Nachhaltigkeitsleistung der GESOBAU AG von imug mit „sehr gut“ bewertet

Pressemitteilung | Berlin, 24.02.2022
In einem externen und unabhängigen Nachhaltigkeits-Rating wurde die Nachhaltigkeitsleistung der Berliner Wohnungsbaugesellschaft von der imug rating GmbH für 2022 insgesamt als „sehr gut“ eingestuft. Bewertet wurden die Aspekte: ESG-Management, Produkte und Dienstleistungen sowie Kontroversen.

Die Nachhaltigkeitsratingagentur imug rating GmbH, Hannover, (imug) hat die Nachhaltigkeitsleistung der landeseigenen GESOBAU AG erstmals untersucht und mit 88 von 100 möglichen Punkten insgesamt mit der Note „sehr gut“ bewertet. Das Rating setzt sich zusammen aus der Beurteilung dreier Nachhaltigkeitsaspekte, die nach branchenspezifischer Gewichtung in die Gesamtbewertung eingeflossen sind.

Für das ESG-Management, d.h. die Umsetzung wesentlicher Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung, wurden die drei Kategorien „Unternehmensführung“, „Soziale Aspekte“ und „Umweltaspekte“ beurteilt. Im Bereich Produkte und Dienstleistungen hat imug die Nachhaltigkeits­wirkung des Produkt- und Dienstleistungsangebotes der GESOBAU analysiert und zu 100 Prozent als positiv eingestuft. Als weiterer Aspekt wurde untersucht, ob bei der GESOBAU Kontroversen vorliegen und die Nachhaltigkeitswirkung zu 97,5 Prozent als positiv bewertet.

Die Datenerhebung und die Bewertung erfolgten im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU: „Bei all unseren Geschäftsentscheidungen legen wir als landeseigenes Unternehmen großen Wert darauf, dass wirtschaftliche Solidität, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung im Einklang stehen. Das sehr gute Ergebnis des Nachhaltigkeits-Ratings freut uns daher sehr und bestätigt uns in unserem Handeln.“

Christian Wilkens, Vorstand der GESOBAU: „Die unabhängige Bewertung unserer Nachhaltigkeitsleistung schafft weitere Transparenz für unsere Stakeholder und unterstützt die Glaubwürdigkeit des nachhaltigen Engagements der GESOBAU AG. Das positive Rating zeigt uns, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind.“

Weitere Informationen zu dem Nachhaltigkeits-Rating der GESOBAU AG erhalten Sie hier.

Zur Webseite des imug: https://www.imug.de/