„mehrwert Berlin“ – und 3 Jahre Charta der Vielfalt

Pressemitteilung | Berlin, 23.01.2013
Die 15 Unternehmen der mehrwert Initiative haben sich seit ihrer Gründung die Förderung der Vielfalt auf die Fahnen geschrieben. Der 3. Jahrestag der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ ist für die öffentlichen Ausbildungsbetriebe Anlass, ihr Engagement für den Nachwuchs zu bekräftigen und die Jugendlichen verschiedenster Herkunft für eine Ausbildung zu begeistern.

. Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum: „Die Senats-Initiative „Berlin braucht Dich!“ mit der wir gezielt Jugendliche mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung gewinnen wollen und die Charta der Vielfalt sind wichtige Bausteine, mit denen wir Berlin fit für die Zukunft machen.“

Joachim Bovelet, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vivantes: „Die mehrwert-Unternehmen leisten nicht nur in ihren Kerngeschäften einen wichtigen Beitrag für die Berliner Gesellschaft, sondern geben jedes Jahr 2.000 jungen Menschen mit 38 Ausbildungsgängen eine berufliche Perspektive.“

Informationen zu Ausbildungsplatzangeboten und 13 dualen Studiengängen
finden Sie unter www.mehrwert-berlin.de.

Über die Initiative „mehrwert Berlin“
•Mitglieder der Initiative sind die 15 großen öffentlichen Unternehmen der Stadt: Berliner Bäder-Betriebe, Berliner Flughäfen, Berliner Wasserbetriebe, BSR, BVG, degewo, GESOBAU, GEWOBAG, HOWOGE, STADT UND LAND, Vivantes, Investitionsbank Berlin, Berliner Energieagentur, WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte und WISTA MANAGEMENT GMBH.
•Die Philosophie: Unser gemeinsamer Nenner – trotz unterschiedlichster Kompetenzen – ist unser bewusstes Engagement für unsere Stadt. Bei den uns übertragenen Aufgaben arbeiten wir nicht nur ertragsorientiert, sondern wir engagieren uns darüber hinaus intensiv und langfristig auf verschiedenen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Feldern.
•„mehrwert Berlin“ wurde am 4. März 2009 ins Leben gerufen und im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
•Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt am 20. Januar 2010 haben die Unternehmen ihr bisheriges und auch zukünftiges Engagement manifestiert.
•Die Geschäftsführung liegt in diesem Jahr bei der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH.