Märkisches Viertel: Ausstellung "3,2 km2 LEBEN"

Pressemitteilung | Berlin, 26. Juni 2014
Zum 50. Jubiläum des MV präsentiert die GESOBAU eine thematische Ausstellung mitten im Quartier. Sechs Themenrouten spiegeln dabei die Vielfalt des Viertels wider. Laufzeit: 3. Juli bis 31. Oktober 2014

Im Jubiläumsjahr wird das gesamte Märkische Viertel zur Ausstellung – Architektur, Stadtraum und Landschaft vermitteln die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der ersten Großwohnsiedlung im Westteil der Stadt. Thematische Routen führen zu vertrauten und unbekannten Orten und erzählen vom Alltag und Zuhause ihrer Bewohnerinnen und Bewohner, von den Planenden, politischen Entscheidungen, der Entwicklung seit 1964 und der Wahrnehmung des Viertels von innen und außen.

Sechs Themen – ABENTEUER, ARBEIT, KULTUREN, LANDSCHAFT, MODERNE, ZUHAUSE –, die exemplarisch für das Märkische Viertel, aber auch für die Stadt als Ganzes stehen, werden an 20 ausgewählten Orten vertieft und ziehen sich als roter Faden durch 3,2 km2 LEBEN.

Für eine Erkundungstour durch das Viertel kann – je nach Zeit und Interesse – zwischen verschiedenen Spaziergängen gewählt werden. Ausgangspunkt ist die VIERTEL BOX auf dem Stadtplatz am Wilhelmsruher Damm gegenüber dem Märkischen Zentrum. Dort sind neben einführenden Informationen auch Routenpläne kostenlos erhältlich, ebenso wie in der GESOBAU-Zentrale am Wilhelmsruher Damm 142.

Von Juli bis Oktober können Interessierte jederzeit die Routen entlangspazieren oder mit dem Fahrrad erkunden. Zusätzlich bietet sich montags (13-15 Uhr), mittwochs (8-12 Uhr) und freitags (11-14 Uhr) die Gelegenheit, das Viertel aus luftiger Höhe zu überblicken. An diesen Tagen ist die Dachterrasse vom Gemeinschaftsraum 14. Stock im Seniorenwohnhaus am Senftenberger Ring 12 für die Besucher geöffnet. Weitere Termine für einen Terrassenbesuch ab Juli unter www.mein-maerkisches-viertel.de.

Konzept und Realisation: sally below cultural affairs
Veranstalter: GESOBAU AG

Kontakt: Sarah Reiche