GESOBAU-Stiftung: 1.300 Euro für Wasserspiele in der Kita Schlitzer Straße im Märkischen Viertel

Pressemitteilung | Berlin, 27. Juni 2013
Vorschaubild der PDF-Datei
155 Kita-Kinder fördern jetzt spielerisch ihre Kreativität auf dem neuen Wasserspielplatz in der Außenanlage der Kita

Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes der Kindertagesstätte Schlitzer Straße überreichte GESOBAU-Mitarbeiterin Jana Geitner der Kita-Leiterin Kathleen Tiede und dem Vorsitzenden des Elternausschusses Clemens Hunte einen Spendenscheck der GESOBAU-Stiftung über 1.300 Euro für den neuen Wasserspielplatz.

Unbürokratisch unterstützte das Stiftungsprogramm die Neugestaltung der Kita-Außenanlage im Märkischen Viertel. Ein Jahr plante und baute die Elterninitiative der Kindertagesstätte in Gemeinschaft mit der Leiterin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita an dem Großprojekt. Mit Hilfe von Spendenläufen, Kuchenverkäufen und erfolgreichen Sammelaktionen kam die benötigte Gesamtsumme von 5.500 Euro zusammen. Einen Großteil von 1.300 Euro übernahm die GESOBAU-Stiftung, was von den Eltern, überwiegend GESOBAU-Mieter, und dem anwesenden Reinickendorfer Bezirksstadtrat Andreas Höhne sehr begrüßt wurde.

"Wir engagieren uns seit Jahren in unseren Wohngebieten durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit rund 50 Stadtteilpartnern und fördern mit der GESOBAU-Stiftung gemeinnützige Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Jugend- und Sportvereine sowie die Seniorenarbeit in den Kiezen. Das Wohlergehen unserer Mieter ist uns sehr wichtig – sowohl das der großen, als auch das der kleinen GESOBAU-Kunden – wie der heutige Spendenanlass zeigt", sagt Jana Geitner, GESOBAU-Mitarbeiterin.

Clemens Hunte, Vorsitzender des Elternausschusses, ergänzt: "Dank der großzügigen Spende der GESOBAU-Stiftung konnten wir den Wasserspielplatz ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Der bis dahin weitgehend ungenutzte untere Teil des Kita-Gartens konnte so mit einem Areal an Fließrinnen mit Stausperren und Sammelbecken aufgewertet werden. Das Element Wasser ist im Sommer genau das richtige, um die Kreativität und Fantasie unserer Kinder spielerisch anzuregen."

Die Kindertagesstätte Schlitzer Straße gehört zu den 21 Kitas der gemeinnützigen Kindergartenträgergesellschaft des Berliner Sports, der KINDER IN BEWEGUNG gGmbH (KiB), und betreut zurzeit 155 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren ganztägig.