GESOBAU spendet 300 Euro beim Sponsorenlauf der Panke-Schule

Pressemitteilung | Berlin, 11. Juni 2013
Vorschaubild der PDF-Datei
Ein Therapiedreirad für die Pankower Förderschule

Beim diesjährigen Sponsorenlauf der Panke-Schule am 5. Juni überreichten GESOBAU-Mitarbeiter Bernd Röder und Thomas Hacker dem Schulleiter Reinhard Grommel den Spendenscheck über 300 Euro.

Die GESOBAU war Anfang des Jahres von der Förderschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung" um eine Geldspende für die Anschaffung eines Therapiedreirades angefragt worden. Das Geld wollten sich die Schüler der Ganztagsschule gemeinsam beim Sponsorenlauf erlaufen. Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule für größere Anschaffungen einen Sponsorenlauf. Die Schüler suchen sich möglichst viele Sponsoren, die für jede von den Kindern und Jugendlichen gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag stiften. Mit sportlichem Ehrgeiz sammeln die Schüler so für gemeinsame Projekte. Dieses Jahr haben sich die Schüler über 1.000 Euro erlaufen.

Reinhard Grommel, Schulleiter der Panke-Schule, freut sich über die Spendenbereitschaft der GESOBAU AG: „Für die Schüler ist der Sponsorenlauf von großer Bedeutung. Sie schreiben eigenständig Sponsoren an und können gemeinschaftlich an der Realisierung ihrer Wünsche arbeiten. Die Anschaffung eines Therapiedreirades stand schon seit längerem ganz weit oben auf der Wunschliste der Schüler.“
„So viel Engagement muss belohnt werden“, pflichtet ihm Thomas Hacker, verantwortlich für das GESOBAU-Sozialmanagement im Geschäftsbereich Pankow/Weißensee, bei. „Als Wohnungsunternehmen mit Beständen in Pankow unterstützen wir gerne Schulen und Vereine in unseren Kiezen. Wir wissen, dass unsere finanzielle Unterstützung da ankommt, wo sie gebraucht wird. Insbesondere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche freuen sich über jede finanzielle Unterstützung.“

Die Panke-Schule ist eine von drei Förderschulen im Bezirk Pankow. Zurzeit werden 84 Schülerinnen und Schüler in elf Klassen von 45 Sonderpädagogen, pädagogischen Unterrichtshilfen, Betreuern und Erziehern bis zu zwölf Schuljahre intensiv betreut.