Wohnungssuche

GESOBAU sorgt für vorweihnachtliche Stimmung: Nikolaussingen im Märkischen Viertel

Pressemitteilung | Berlin, 09. Dezember 2022
Die GESOBAU AG lässt das ereignisreiche Jahr 2022 gemeinsam mit Mieter*innen ausklingen. Am 06. Dezember von 17 bis 19 Uhr fand auf dem Stadtplatz im Märkischen Viertel das Nikolaussingen statt; die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem FACE Familienzentrum organisiert. Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgten Robert Bernier und der Chor „Friday Singers“ der Atrium Musikschule. Das Nikolaussingen im Märkischen Viertel war der Höhepunkt der diesjährigen Winteraktionen der GESOBAU.

Anwohner*innen waren der Einladung zum Nikolaussingen auf dem Stadtplatz im Märkischen Viertel gefolgt und stimmten in die musikalische Darbietung der „Friday Singers“ und Robert Berniers mit ein. Punsch und winterliche Leckereien sorgten für das leibliche Wohl. Die Stadtteilmütter aus dem FACE Familienzentrum steuerten mit einem selbstgeschmückten Wünsche-Weihnachtsbaum noch die passende Dekoration bei.

Neben dem Nikolaussingen im Märkischen Viertel sorgt die GESOBAU auch bei anderen Gelegenheiten für vorweihnachtliche Stimmung. So organisierten GESOBAU-Azubis im Seniorenwohnhaus in der Ungarnstraße ein gemeinsames Punschtrinken. Am 05. Dezember fand eine Lichterfahrt für Bewohner*innen aus den eigenen Seniorenwohnhäusern des Märkischen Viertels statt. Nach einem kleinen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg ging es frisch gestärkt und gut gelaunt Richtung Ku‘-damm, Unter den Linden, Brandenburger Tor und zurück nach Hause. Zum 12. Dezember steht eine weitere Fahrt für Bewohner*innen der Pankower Seniorenwohnhäuser an. Diverse Seniorenwohnhäuser wurden zudem mit nachhaltigen Holzweihnachtsbäumen und unter den GESOBAU-Mitarbeiter*innen gesammeltem Weihnachtsschmuck dekoriert. Die wiederverwendbaren Weihnachtsbäume aus Holz entstanden in Kooperation mit dem inklusiven Bildungsträger Schildkröte GmbH im Rahmen des Projektes Startpunkt B.

Darüber hinaus engagieren sich Mitarbeiter*innen aus dem Sozial- und Quartiersmanagement der GESOBAU wie jedes Jahr ehrenamtlich in der Kältehilfe der Johanniter im Café Krause. Außerdem packt das Kinderschutzteam der GESOBAU im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für das Mutter-Vater-Kind-Haus der Ostkreuz Jugendhilfe Nord kleine Geschenkekisten. Auf dem Wunschzettel stehen z.B. Greifspielzeug und Kinderbücher.