Wohnungssuche

GESOBAU-Kundenmagazin mit dem FOX AWARD ausgezeichnet

Pressemitteilung | Berlin, 15. September 2014
"Hallo Nachbar" erhält zwei Silbermedaillen für Content und Layout.

"Hallo Nachbar" erhält zwei Silbermedaillen für Content und Layout.

"Hallo Nachbar" gehört zu den Kundenmagazinen mit einer weit überdurchschnittlichen Wirkungskraft. Zu diesem Ergebnis kam am 4. September die Jury der FOX AWARDS 2014, die Medienkonzepte der Kommunikationsbranche nach ihrer Effizienz untersuchte und bewertete. Neben der Silbermedaille vom FOX AWARD erhielt die GESOBAU AG eine zweite Silbermedaille für die Gestaltungseffizienz: den FOX VISUALS.

Der FOX AWARD SILBER ist das Prüfsiegel für die "hervorragende Leistung" des eingereichten Mediums nach mindestens vier Effizienzkriterien. In einem komplexen zweistufigen Auswahlverfahren in inhaltlicher Qualität, Dialogkompetenz, Leadgenerierung, Vertriebsqualität, Markenkonformität und Evulation qualifizierten sich in diesem Jahr insgesamt 422 Einreichungen. In der Branche "Bau und Immobilien" gehört das Kundenmagazin der GESOBAU zu den sechs Konzepten von Unternehmen, die mit dem FOX AWARD für ihre überdurchschnittliche Effizienzperformance prämiert wurde.

"Die Preisträger führten eindrücklich vor, wie sich Zielgruppen mit relevantem Content erreichen lassen", urteilte die Jury, die bei den eingereichten Medien insgesamt ein immer deutlicheres Zusammenspiel von Content und Kontext feststellte. Heftplanung und Textmaterial erstellt die GESOBAU als Herausgeberin größtenteils selbst, was sich in der Authentizität und Nähe der Inhalte stark widerspiegelt.

Als Wettbewerb im Wettbewerb bewerteten die FOX VISUALS ausschließlich die Gestaltungseffizienz. "Hallo Nachbar" zeigt sich mit aufgeräumten Ressorts und Rubriken sowie großzügiger gestalteten Seiten modern und ansprechend. Ende 2013 hatte die Agentur Pretzlaw Communications aus Berlin einen Relaunch des GESOBAU-Kundenmagazins durchgeführt, das sich seither mit einer eigenständigen Publikations-Gestaltung vom sonstigen Corporate Design des städtischen Wohnungsunternehmens abhebt.

"Diese Auszeichnung zeigt deutlich, dass wir mit unserem Kundenmagazin auch in der immer komplexer werdenden Kommunikationslandschaft unsere Leserinnen und Leser erreichen. Das klassische Medium Kundenzeitschrift hat auch heute noch hohe Priorität, wenn es darum geht, tiefer gehende Informationen zu vermitteln und Kundenbindung zu stärken, etwa über Geschichten rund um das Zuhause oder den Kiez. Das funktioniert aber nur mit einem visuell ansprechenden Heft", sagt GESOBAU-Kommunikationsleiterin Kirsten Huthmann.

Zu den FOX AWARDS
Die FOX AWARDS sind ein Projekt der dapamedien Verlags KG, die seit 2009 die ersten Effizienz-Awards im Corporate Publishing in Deutschland verleiht. Die Experten-Jury der FOX AWARDS besteht aus Vertretern aus Journalismus, Wissenschaft und Corporate PublishingPraxis. Die Preisträger für den FOX VISUALS wurden aus Medien in Print und digital vom CCI (Corporate Communication Institute) im Fachbereich Design der FH Münster auf Basis dort entwickelter Bewertungskriterien ermittelt. Die rund 50 Bewertungskriterien erlauben eine ausführliche Beurteilung von Layout, Einsatz von Typografie und Bildsprache.