GESOBAU erweitert Online-Mieterservice

Pressemitteilung | Berlin, 24. September 2012
Screenshot der GESOBAU-Internetseite
App jetzt auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem

Ab sofort können Mieterinnen und Mieter online über die GESOBAU-Homepage und die GESOBAU-App nicht nur ihren Reparaturbedarf melden, sondern auch andere Mietangelegenheiten ganz einfach und schnell abwickeln – ohne Bindung an Uhrzeit und Ort. Darüber hinaus steht die App jetzt nicht mehr nur Benutzern von Apple-Endgeräten, sondern auch allen Smartphone-Besitzern mit Android-Betriebssystem zur Verfügung.

In einem ersten Schritt ging die GESOBAU im April 2011 mit dem Schadensmeldungs-Service als Web-Anwendung online, ein halbes Jahr später folgte die eigene Applikation für iPhone und iPad, mit der die GESOBAU als eines der ersten Wohnungsunternehmen technologisches Neuland betreten hatte. Die Erweiterung um Mietangelegenheiten erlaubt es den Kunden nun zum Beispiel auch, Vertrags- und Kontaktdatenänderungen zu beantragen, einen Stellplatz anzufragen, Kopien von Unterlagen anzufordern oder Fragen zu ihrer Miete zu stellen.

GESOBAU-Prokurist Ulf Lennermann: "Mit der Web-Anwendung und der App für Schadensmeldungen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Erweiterungen runden nun den bisherigen Service ab und zeigen die konsequente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, die sich an den Bedürfnissen und dem Kommunikationsverhalten unserer Kunden orientiert: modern und unbürokratisch."

Die im Internet oder per App aufgegebenen Meldungen durchlaufen automatisch das IT-System der GESOBAU und landen direkt bei der jeweiligen, durch Pauschalverträge gebundenen Firma bzw. im Fall von Mietangelegenheiten beim zuständigen Kundenbetreuer. Von dort aus kann ohne weiteren zeitlichen Verzug der Auftrag ausgeführt werden.

Die GESOBAU-App kann kostenlos aus dem App-Store heruntergeladen werden. Wer am Online-Service teilnehmen möchte – ob als Web-Anwendung oder als App – braucht nur vor der ersten Nutzung einmalig seine E-Mail-Adresse beim Kundenservice der GESOBAU zu hinterlegen. Neben dem Online-Service bleiben die traditionellen Kontaktmöglichkeiten der Kunden zu den persönlichen Ansprechpartnern bei der GESOBAU weiterhin aufrecht erhalten.

Im April dieses Jahres wurde die GESOBAU-App von der Initiative Mittelstand mit dem Zertifikat "Best of 2012" ausgezeichnet und gehört damit zur Spitzengruppe der innovativsten IT-Lösungen mit dem höchsten Nutzwert für den Mittelstand.