Wohnungssuche

Erfolgreiches Compliance Management: GESOBAU AG erneut vom ICG zertifiziert

Pressemitteilung | Berlin, 22.02.2024
Die GESOBAU AG wurde vom Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) erfolgreich für ihr Compliance Management-System rezertifiziert. Im Rahmen der erneuten Auditierung wurde erstmalig auch der gesamte GESOBAU-Konzern bewertet.

Ein Compliance Management und Corporate Governance sind in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Der GESOBAU-Konzern hat sich verpflichtet, höchste Standards in diesen Bereichen zu wahren, um das Vertrauen seiner Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen zu sichern und das nachhaltige Wachstum des Unternehmens zu gewährleisten.

Die Zertifizierung der GESOBAU durch das ICG bestätigt erneut die gelungene Arbeit der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft in der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und die Umsetzung von Best Practices im Bereich Governance. Dieser Erfolg unterstreicht das ethisch einwandfreie, verantwortungsvolle, transparente und rechtmäßige Handeln der GESOBAU.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „Wir freuen uns sehr über die erneute Bestätigung unserer hohen Standards im Compliance Management durch das ICG. Bei der GESOBAU sind alle Mitarbeitenden fest davon überzeugt, dass Compliance und Good Governance die Eckpfeiler unseres Unternehmenserfolgs sind. Diese Rezertifizierung bestätigt unser Engagement für Integrität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein und spornt uns an, weiterhin die höchsten Standards im Compliance-Bereich zu erfüllen.“

Karin Barthelmes-Wehr, Geschäftsführerin des ICG: „Wir gratulieren der GESOBAU zur mittlerweile bereits fünften Zertifizierung durch das ICG. Der Aufbau und die Implementierung eines Compliance Management-Systems können nur dann wirksam sein, wenn dieses im laufenden Geschäft durch alle Mitarbeitenden gelebt wird. Insofern ist eine regelmäßige Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen von zentraler Bedeutung – heute mehr denn je, denn die ESG-Anforderungen bringen unter anderem gestiegene Erwartungen an eine gute Governance. Diesen stellt sich die GESOBAU seit vielen Jahren, wir freuen uns daher, erneut das ICG-Zertifikat verleihen zu können.“

Die GESOBAU hat Compliance und Good Governance fest in der Unternehmenskultur verankert und sichert damit auch in Zukunft ihre Position als vertrauenswürdige Partnerin in der Immobilienwirtschaft. Weitere Informationen unter www.gesobau.de/compliance