Bei der GESOBAU sind Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität zuhause

Pressemitteilung | Berlin, 10.04.2013
Die GESOBAU AG ist gestern beim regionalen Great Place to Work-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013" als einer der zwölf besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

Das städtische Wohnungsunternehmen zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in Berlin-Brandenburg 2013 in der Größenklasse ‚Unternehmen mit 250 bis 500 Mitarbeitern‘. Mitarbeiter bescheinigen der GESOBAU höchste Werte in den Dimensionen Vertrauen, Stolz und Teamgeist.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unsere besonders vertrauensvolle, anerkennende und identitätsstiftende Unternehmenskultur und somit die GESOBAU als attraktive Arbeitgeberin würdigt", sagt Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG. "89 Prozent unserer Mitarbeiter sagen, dass ihre Beschäftigung bei der GESOBAU nicht einfach ‚nur ein Job‘ ist, sondern eine Aufgabe von besonderer Bedeutung. Diese hohe Identifikation unserer qualifizierten Mitarbeiter, ihre große Motivation und ihre Bindung an unser Unternehmen sichern unseren wirtschaftlichen Erfolg und unsere nachhaltige Entwicklung."

Die Bewertungsgrundlage des Wettbewerbs war eine anonyme Online-Befragung der GESOBAU-Mitarbeiter zu elementaren Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen, Identifikation, Teamgeist, berufliche Weiterbildung, Vergütung, Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance, bei der die GESOBAU im Vergleich zu anderen regionalen Unternehmen aus der gemeinsamen Größenklasse überdurchschnittlich gut abschnitt. Bei einer Beteiligungsquote von 76 Prozent bestätigten GESOBAU-Mitarbeiter mehrheitlich, dass an ihrem Arbeitsplatz eine freundliche Arbeitsatmosphäre (87 Prozent) und ein kollegialer Zusammenhalt (91 Prozent) bestehen. 86 Prozent  sind stolz auf die gemeinsame Leistung und 81 Prozent bewerten ihren Arbeitsplatz als ‚sehr gut‘. Ähnlich positiv sehen neue Mitarbeiter das Wohnungsunternehmen: Sie fühlen sich im Unternehmen willkommen (90 Prozent) und wollen wie ihre Kollegen als Arbeitnehmer der GESOBAU noch lange die Treue halten (87 Prozent).

Insgesamt nahmen über 40 Unternehmen aller Branchen und Größenklassen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut. Der Arbeitgeberwettbewerb "Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg 2013" fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt.

Eine Übersicht und weitere Details zu den besten Arbeitgebern sowie zur Studie selbst sind über die Links Beste-Liste Berlin Brandenburg 2013 und Studie Berlin-Brandenburg abrufbar.