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Datenschutzhinweise

Wer sind wir?

GESOBAU AG, Stiftsweg 1, 13187 Berlin, Telefon: (030) 4073-0, Telefax: (030) 4073-1358, vertreten durch die Vorstände Jörg Franzen (Vorstandvorsitzender) und Christian Wilkens. 

Wer ist bei uns für den Datenschutz verantwortlich (Datenschutzbeauftragter)?

Bei uns ist jeder für das Thema Datenschutz verantwortlich. Zusätzlich haben wir uns entschieden, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Sie erreichen ihn wie folgt:

Rechtsanwalt Dr. Stephan Gärtner
Stanhope ONE GbR
Voßstraße 20
10117 Berlin
E-Mail: datenschutz@gesobau.de

Die GESOBAU AG nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir versichern daher, dass wir Ihre persönlichen Daten gemäß der Datenschutzgesetze schützen und uns an die gesetzlichen Regelungen halten. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu den typischen Datenverarbeitungen getrennt nach Betroffenengruppen für Sie zusammengestellt. 
 

1. Besucher (m/w/d) unserer Internetseite

2. Bewerber (m/w/d) am Stellenmarkt

3. Mietinteressenten (m/w/d)

4. Mieter (m/w/d)

4.1 Datenschutzinformationen in der Zeit des Notgeschäftbetriebs mit Blick auf COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

5. Mitarbeiter (m/w/d)

6. Nutzer (m/w/d) von sozialen Netzwerken (Social Media)

7. Pressemitteilungen / Presseverteiler

8. Nutzer (m/w/d) des Online-Mieterservices (Browserversion)

9. Mieterräte (m/w/d) und Mieterbeiräte (m/w/d)

10. Qualitätskontrollen

11. Für Aufsuchende der Diskriminierungsbeauftragten

1. Datenschutzinformation für Besucher (m/w/d) unserer Internetseite

Personenbezogene Daten werden auf dieser Website nur im technisch notwendigen Umfang erhoben, der für den Betrieb dieses Online Angebots notwendig ist. Ihre Daten werden in keinem Fall an Dritte verkauft oder weitergegeben, sofern Dritte dies nicht gerichtlich erzwingen.

Wenn Sie unsere Internetseite rein informatorisch nutzen, also wenn Sie sich als Nutzer weder registrieren noch anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir folgende Daten von Ihnen IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT) , Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Sprache und Version der Browsersoftware, HTTP-Anfragemethode, HTTP-Version, User-Agent-String. Wir erhalten diese Daten über Cookies und direkt von Ihrem Browser. Zweck dieser Verarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetseite sowie die statistische Auswertung. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wonach die Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich ist, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Die vorgenannten Zwecke sind in unserem Interesse. Soweit wir Cookies einsetzen, verweisen wir auf unsere Ausführungen unter „Wie setzen wir Cookies auf dieser Internetseite ein?“.

Wenn Sie über unser Kontaktfeld eine Objektanfrage kommunizieren, erheben wir dabei die folgenden Daten: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Status Zustimmung zu den AGB, externe Objektnummer, Status Captcha-Lösung (Google-Recaptcha v2). Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Schuldverhältnisses (etwa Mietverhältnisses) geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Wir setzen hier den externen Anbieter Immosolve GmbH, Tegelbarg 43, 24576 Bad Bramstedt, Tel: +49 (0)4192 - 816 84 – 0, Fax: +49 (0)4192 - 816 84 – 25, E-Mail: kontakt@immosolve.de ein, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: www.immosolve.de/impressum. Dieser Anbieter wurde sorgsam ausgewählt, entsprechend vertraglich gebunden und wird regelmäßig und anlassbezogen überprüft. Die Einbindung dieses Anbieters ist durch Artikel 28 DSGVO gerechtfertigt.

Wenn Sie sich über den Online-Stellmarkt der GESOBAU AG registrieren bzw. bewerben, erheben wir die folgenden Daten: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Status Zustimmung Datenschutzerklärung, Angaben zum Schul-/Berufsabschluss sowie weitere Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung mitteilen (u.a. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Informationen). Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Beschäftigungsverhältnisses geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG, Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei Zustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses werden Ihre Bewerbungsdaten bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses, aufbewahrt. Bei Nichtzustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses erfolgt die Löschung Ihrer Daten nach sechs Monate nach Beerdigung des Bewerbungsverfahrens. Insofern eine Aufnahme in den Bewerber-Pool beabsichtigt wird, gilt eine gesonderte Aufbewahrungsfrist von maximal 12 Monaten (Einwilligung des Betroffenen erforderlich).

Wir setzen hier den externen Anbieter Haufe Service Center GmbH, Munziger Str. 9, 79111 Freiburg, Telefon: 0761 898-0, Telefax: 0761 898-3990, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: www.haufegroup.com/de/datenschutz. Dieser Anbieter wurde sorgsam ausgewählt, entsprechend vertraglich gebunden und wird regelmäßig und anlassbezogen überprüft. Die Einbindung dieses Anbieters ist durch Artikel 28 DSGVO gerechtfertigt

Wenn Sie sich auf unserer Seite als Interessent (m/w/d) registrieren, erheben wir dabei die folgenden Daten: Anrede, Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer, Email-Adresse, Anzahl Zimmer, Antwort auf „Wie sind sie auf dieses Angebot aufmerksam geworden?“, Status Kenntnisnahme und Akzeptanz der Datenschutzbestimmungen, Status Captcha-Lösung (Google-Recaptcha v2). Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Schuldverhältnisses (etwa Mietverhältnisses) geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. 

Wenn Sie sich auf unserer Seite im Presseverteiler registrieren, erheben wir dabei die folgenden Daten: Anrede, Name, Telefon, E-Mail-Adresse, Medium/Institution, Status Kenntnisnahme und Akzeptanz der Datenschutzbestimmungen. Sie bitten uns mit der Registrierung um die Übermittlung unserer Pressemitteilungen. Sie können diese jederzeit abbestellen, dies kann formlos an einen der o.g. Kontaktkanäle (vgl. „Wer sind wir?“) erfolgen. 

Wenn Sie über unser Kontaktfeld mit uns kommunizieren, erheben wir dabei die folgenden Daten: Anrede, Name, Betreff, Nachricht, Status Kenntnisnahme und Akzeptanz der Datenschutzbestimmungen, Status Bitte um Kopie einer Nachricht, Status Beziehung zu uns (etwa Mieter (m/w/d), ehemaliger Mieter (m/w/d), Interessent (m/w/d), allgemeines Anliegen). Die Gründe der Kontaktaufnahme kennen nur Sie; die Reaktion hierauf beschreibt sogleich den Zweck der Verarbeitung. Soweit es um ein konkretes Schuldverhältnis, sei es im Zusammenhang mit der Anbahnung, Durchführung oder Beendigung, geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. In allen anderen Fällen ist die Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wonach die Verarbeitung personenbezogener Daten auch ohne Einwilligung des Betroffenen möglich ist, wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Die Kommunikation außerhalb eines Schuldverhältnisses ist in unserem beiderseitigen Interesse. Wir speichern Ihre Daten, bis der aus dem berechtigten Interesse herrührende Zweck erfüllt ist.

Wenn Sie sich für den internen Bereich registrieren, erheben wir die folgenden Daten von Ihnen: Nutzername, Passwort. Innerhalb des internen Bereichs registrieren wir Ihre Handlungen, soweit dies erforderlich zur Bereitstellung des hiermit verfolgten Schuldverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. Wir speichern die Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. 

(1) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt. Rechtsgrundlage ist dann Ihre Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Wir speichern die Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung. 

(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von [24 Stunden] bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

(3) Wir verarbeiten insoweit die folgenden Daten: Anrede, Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail, Medium/Institution, Status Double Opt in, Status Abmeldung

(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an kommunikation@gesobau.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.

(1)    Wir setzen die o.g. Videoplattform bzw. das o.g. Videoportal auf unserer Internetseite ein. Ihr Anbieter ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043. Wenn Sie Ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums haben, werden Ihre Daten ergänzend durch die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland verarbeitet. Eine Datenschutzerklärung des Anbieters finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?fg=1.

(2)    Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Auf unserer Website sind Plugins des Videoportals YouTube eingebunden. Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere YouTube-Videoclips anbietet, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von YouTube hergestellt. Diese Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden Es werden keine Daten über Sie als Nutzer an YouTube übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Erst wenn Sie die Videos abspielen, werden die in Absatz 3 genannten Daten übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss. Wenn Sie ein Google-Konto nutzen und die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen.

(3)    Hierbei verarbeiten wir in der Regel folgende Daten von Ihnen: Durch den Besuch auf der Website erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.
(4)    Wir unterhalten bei diesem Anbieter auch eine Unternehmensseite. Sofern Sie mit dieser Unternehmensseite interagieren, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre Daten verarbeitet, wie zuvor beschrieben.

(5)    Ein Profiling findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt.

(6)    Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO, mithin Ihre Einwilligung, die Sie dadurch erteilen, dass Sie die Checkbox neben dem Text: „Marketingrelevante Cookies“ innerhalb unseres Cookie-Banners aktivieren. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, etwa durch formlose Mitteilung an einen der o.g. Kontaktkanäle oder durch Klick auf „YouTube-Cookies deaktivieren“. Den Datenverarbeitungsvorgängen steht auch nicht entgegen, dass die Daten ggf. außerhalb der Europäischen Union durch den Anbieter verarbeitet werden; ggf. im Zusammenwirken mit der Google LLC. Denn die Übertragung der Daten in die USA ist gemäß Artikel 46 Absätze 1 und 5 DSGVO i.V.m. Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern (K(2010) 593) gerechtfertigt. Denn der Anbieter hat sich gemäß diesen Standardvertragsklauseln verpflichtet, europäische Datenschutzstandards ihrem Wesen nach zu achten. Die von den Aufsichtsbehörden abverlangte Abwägung über den Einsatz des Standardvertragsklauseln haben wir vorgenommen.

(1)    Wir setzen das o.g. soziale Medium ein. Sein Anbieter ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043. Wenn Sie Ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums haben, werden Ihre Daten ergänzend durch die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland verarbeitet. Eine Datenschutzerklärung des Anbieters finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?fg=1.

(2)    Soweit wir die Datenverarbeitung beeinflussen können, besteht ihr Zweck darin, unser Unternehmen zu präsentieren, Ihr Nutzungsverhaltens in Bezug auf die Interaktion mit unserer dort unterhaltenen Unternehmensseite zu analysieren sowie über dieses soziale Netzwerk (ggf. werbliche) mit Ihnen zu kommunizieren.

(3)    Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dazu nutzen wir Ad Server Cookies, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer, gemessen werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Ads ein Cookie in ihrem PC gespeichert. Diese Cookies verlieren in der Regel nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und sollen nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren. Zu diesem Cookie werden in der Regel als Analyse-Werte die Unique Cookie-ID, Anzahl Ad Impressions pro Platzierung (Frequency), letzte Impression (relevant für Post-View-Conversions) sowie Opt-out-Informationen (Markierung, dass der Nutzer nicht mehr angesprochen werden möchte) gespeichert. Diese Cookies ermöglichen Google, Ihren Internetbrowser wiederzuerkennen. Sofern ein Nutzer bestimmte Seiten der Webseite eines Ads-Kunden besucht und das auf seinem Computer gespeicherte Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jedem Ads-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Wir selbst erheben und verarbeiten in den genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren. Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von Ads erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

(4)    Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern: a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht werden, wenn Sie Ihre Cookies löschen; c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.

(5)    Ein Profiling findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt.

(6)    Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO, mithin Ihre Einwilligung, die Sie dadurch erteilen, dass Sie die Checkbox neben dem Text: „Marketingrelevante Cookies“ innerhalb unseres Cookie-Banners aktivieren. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, etwa durch formlose Mitteilung an einen der o.g. Kontaktkanäle oder durch Klick auf „GoogleAds-Cookies deaktivieren“. Den Datenverarbeitungsvorgängen steht auch nicht entgegen, dass die Daten ggf. außerhalb der Europäischen Union durch den Anbieter verarbeitet werden; ggf. im Zusammenwirken mit der Google LLC. Denn die Übertragung der Daten in die USA ist gemäß Artikel 46 Absätze 1 und 5 DSGVO i.V.m. Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern (K(2010) 593) gerechtfertigt. Denn der Anbieter hat sich gemäß diesen Standardvertragsklauseln verpflichtet, europäische Datenschutzstandards ihrem Wesen nach zu achten. Die von den Aufsichtsbehörden abverlangte Abwägung über den Einsatz des Standardvertragsklauseln haben wir vorgenommen.

Folgende Unternehmen empfangen die o.g. Daten, wobei wir nachfolgend darauf hinweisen, falls die Daten die Europäische Union oder den Europäischen Wirtschaftsraum verlassen:

Drittlandbezug:

Sonstige:

  • Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001  
  • Anbieter Immosolve GmbH, Tegelbarg 43, 24576 Bad Bramstedt, Tel: +49 (0)4192 - 816 84 – 0, Fax: +49 (0)4192 - 816 84 – 25, E-Mail: kontakt@immosolve.de, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: https://www.immosolve.de/impressum
  • Anbieter Haufe Service Center GmbH, Munziger Str. 9, 79111 Freiburg, Telefon: 0761 898-0, Telefax: 0761 898-3990, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: https://www.haufegroup.com/de/datenschutz 

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst.

Weiterhin werden bei Nutzung der Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (in diesem Fall also uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Die Cookies werden spätestens bei Ablauf der nachgenannten Frist gelöscht: Google Analytics-Cookies nach 24 Monaten.

Sie haben einige Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

(1)    Zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens auf unserer Internetseite setzen wir folgenden Dienstleister mit seinem in der Überschrift näher bezeichneten Tool ein: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043. Wenn Sie Ihren Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums haben, werden Ihre Daten ergänzend durch die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland verarbeitet. Gern beschreiben wir diesen Verarbeitungsvorgang kurz: Das Tool verwendet sog. „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Der Anbieter wird in unserem Auftrag diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen. Die Datenschutzerklärung dieses Anbieters finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?fg=1.

(2)    Der Zweck kann wie folgt beschrieben werden: Wir nutzen dieses Tool, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Näheres zur Art und Weise der Verarbeitung über diesen Anbieter finden Sie hier: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/.

(3)    Hierbei verarbeiten wir in der Regel folgende Daten von Ihnen: Dieses Tool verwendet sog. „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die hierdurch erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server des Anbieters in den USA übertragen und dort gespeichert. Jedoch wird Ihre IP-Adresse durch den Anbieter innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server des Anbieters in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen des Einsatzes dieses Tools von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten durch den Anbieter zusammengeführt. Wir verwenden dieses Tool zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren. Informationshalber weisen wir Sie darauf hin, dass wir dieses Tool mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“ verwenden. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

(4)    Ein Profiling findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt.

(5)    Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO, mithin Ihre Einwilligung, die Sie dadurch erteilen, dass Sie die Checkbox neben dem Text: „Marketingrelevante Cookies“ innerhalb unseres Cookie-Banners aktivieren. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen, etwa durch formlose Mitteilung an einen der o.g. Kontaktkanäle oder durch Klick auf „GoogleAnalytics-Cookies deaktivieren“. Den Datenverarbeitungsvorgängen steht auch nicht entgegen, dass die Daten ggf. außerhalb der Europäischen Union durch den Anbieter verarbeitet werden; ggf. im Zusammenwirken mit der Google LLC. Denn die Übertragung der Daten in die USA ist gemäß Artikel 46 Absätze 1 und 5 DSGVO i.V.m. Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern (K(2010) 593) gerechtfertigt. Denn der Anbieter hat sich gemäß diesen Standardvertragsklauseln verpflichtet, europäische Datenschutzstandards ihrem Wesen nach zu achten. Die von den Aufsichtsbehörden abverlangte Abwägung über den Einsatz des Standardvertragsklauseln haben wir vorgenommen.

2. Datenschutzinformation für Bewerber (m/w/d) am Stellenmarkt

Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

 

Datenkategorien: 

  • Name
  • Erreichbarkeitsdaten
  • sonstige Daten aus der Bewerbung
  • Notizen aus dem Bewerbungsgespräch


Quelle: 

  • Ihre Bewerbung an uns.


Zweck: 

  • Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.


Speicherungsdauer: 

  1. Bei Zustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses
  2. Bei Nichtzustandekommen des Beschäftigungsverhältnisses: bis sechs Monate nach unserer Mitteilung darüber, außer Sie stimmen einer länger Speicherung zu (Bewerberpool – maximal 12 Monate)


Rechtsgrundlage: 

  • Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b)

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht in der Bewerbungsphase noch nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Einstellung führen kann.

Bewerberdaten werden intern an die zuständigen und entscheidungstragenden Mitarbeiter der GESOBAU AG bzw. an die entsprechenden Mitarbeiter der mit der GESOBAU AG verbundenen Unternehmen (nur bei Stellenbesetzung bei Tochterunternehmen der GESOBAU AG) weitergeleitet. Der Bewerbungsprozess wird stets zentral von der GESOBAU AG begleitet und durchgeführt (hier: Personalabteilung). Sofern wir im letzten Abschnitt des Bewerbungsprozesses an einer Beschäftigung Ihrerseits interessiert sind, übermitteln wir Daten unserem Betriebsrat, wozu wir nach dem Betriebsverfassungsgesetz verpflichtet sind. Wir übermitteln Ihre Daten auch an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Recruiting (hier: Haufe Service Center GmbH, Munziger Str. 9, 79111 Freiburg, Telefon: 0761 898-0, Telefax: 0761 898-3990 - dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: www.haufegroup.com/de/datenschutz). Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Natürlich sagen wir niemandem gern ab. In den Fällen, in denen dies leider geschieht, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten für weitere sechs Monate. Hierbei berufen wir uns auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Nach dieser Vorschrift ist die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unser berechtigtes Interesse leiten wir aus § 15 Absatz 4 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ab. Nach dieser Vorschrift muss ein Entschädigungsanspruch nach einer Diskriminierung innerhalb einer Frist von zwei Monaten schriftlich geltend gemacht werden. Die Frist beginnt im Bewerbungsverfahren mit dem Zugang der Ablehnung. Nach unserem Dafürhalten ist, sofern sechs Monate nach Absage uns noch keine Beschwerde bekannt ist, nicht davon auszugehen, dass eine solche gegeben ist, sodass wir bis dahin zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch) die Daten speichern dürfen. Sofern Sie einen Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot geltend machen, dürfen wir Daten bis zum Abschluss des Vorgangs speichern; auch dies zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen (Verteidigung gegen einen Entschädigungsanspruch).

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

3. Datenschutzinformation für Mietinteressenten (m/w/d)

Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

 

Erstkontaktbogen


Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Kommunikationsdaten
  • Angaben zum Wohnungsgesuch (u.a. gewünschte Ausstattung) 


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 


Zwecke: 

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum
  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen


Speicherungsdauer: 

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich.
  • Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


Rechtsgrundlage: 

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f

 

Selbstauskunft zum Wohnungswunsch


Datenkategorien: 

  • Name
  • Anzahl der mitziehenden Personen (inkl. Anzahl der Kinder)
  • Name und Anschrift und Kommunikationsdaten zum 2. Vertragspartner
  • Angaben zum Beschäftigungsstatus
  • Einkommen zum Netto-Einkommen
  • Angaben überfälligen Verpflichtungen aus Mietverhältnissen
  • Angaben Zwangsvollstreckungen in den letzten 3 Jahren
  • Angaben zu eidesstattlichen Versicherungen in den letzten 5 Jahren (jeweils beide Vertragspartner) 


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 


Zwecke: 

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum
  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen
  • Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation (z.B. Einladung zur Nutzung)


Speicherungsdauer: 

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich.
  • Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


Rechtsgrundlage: 

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (soweit es um Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation geht). Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle und ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

Mietschuldenfreiheitsbestätigung zur Anmietung der Wohnung (nur auszufüllen, wenn keine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung vorgelegt werden kann)


Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Objektangaben 


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 


Zwecke: 

  • Vermittlung und Verwaltung von Wohnraum
  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen


Speicherungsdauer: 

  • 6 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich.
  • Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


Rechtsgrundlage: 

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f

 

SCHUFA-Klausel


Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Voradresse
  • Geburtsdatum
  • ggf. Geburtsname


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 


Zwecke: 

  • Anbahnung von Mietverträgen
  • Erfüllung von Mietverträgen
  • Erfüllung steuer- und gesellschaftsrechtlicher Verpflichtungen


Speicherungsdauer: 

  • 12 Monaten nach der letzten Aktivität bzw. nach der Vergabeentscheidung.
  • Im Falle des Vertragsschlusses wird dieses Dokument mit zu den Vertragsunterlagen genommen und unterliegt sodann den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


Rechtsgrundlage: 

  • Art. 6 Abs. 1 lit. b
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f

 

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Versorgung mit Wohnungsangeboten führen kann.

Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Interessentendaten (einschließlich von Wohnungsgesuchen) sowie IT-Support. Soweit es bei Ihrer Kontaktaufnahme um die Begründung eines konkreten Schuldverhältnisses (etwa Mietverhältnisses) geht, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO. In diesem Fall speichern wir die genannten Daten bis zum Ende der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist. Wir arbeiten hierbei mit dem externen Anbieter Immosolve GmbH, Tegelbarg 43, 24576 Bad Bramstedt, Tel: +49 (0)4192 - 816 84 – 0, Fax: +49 (0)4192 - 816 84 – 25, E-Mail: kontakt@immosolve.de, dessen Datenschutzhinweise Sie hier finden: https://www.immosolve.de/impressum, zusammen. Dieser Anbieter wurde sorgsam ausgewählt, entsprechend vertraglich gebunden und wird regelmäßig und anlassbezogen überprüft. Die Einbindung dieses Anbieters ist durch Artikel 28 DSGVO gerechtfertigt.

Unmittelbar vor Abschluss des Mietvertrages führen wir eine Bonitätsprüfung durch. Die Bonitätsangaben erhalten wir von der Schufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden. Tel. Tel.: +49 611 - 9278-0, Fax: +49 611 - 9278-109, kontakt@schufa.de; dessen Datentschutzhinweise Sie hier finden: https://www.schufa.de/de/datenschutz/.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

4. Datenschutzinformation für Mieter (m/w/d)

Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

 

Mietverhältnis


Datenkategorien: 

  • Name
  • Anschrift
  • Einkommensdaten
  • Kontodaten
  • Kommunikationsdaten, die aus dem Mietverhältnis heraus entstehen
  • Daten der mitziehenden Personen


Quellen: 

  • Ihre Angaben
  • ggf. die Angaben Ihres Unternehmens 


Zwecke: 

  • Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses
  • Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation (z.B. Einladung zur Nutzung)


Speicherungsdauer: 

  • Bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre
  • Gerichtliche Titel werden für 30 Kalenderjahre aufbewahrt, sofern die Forderung nicht vorher getilgt wird.


Rechtsgrundlage: 

  • Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO
  • Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (soweit es um Mitteilungen im Zusammenhang mit unserer mobilen Applikation geht). Sie können dieser Verarbeitung jederzeit widersprechen, etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle und ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

Videoaufnahmen


Datenkategorien: 

  • Daten aus Videoüberwachungsanlagen


Quelle: 

  • Ihr Verhalten innerhalb der Objekte


Zweck: 

  • Sicherung unseres Hausrechts, unseres Eigentums


Speicherungsdauer: 

  • 48 Stunden, es sei denn, dass eine Straftat oder Verletzung unseres Eigentums zu sehen ist.


Rechtsgrundlage: 

  • § 4 BDSG Artikel 6 Abs. 1 lit. f)

 

Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmenfälle


Datenkategorien: 

  • Name, Anschrift, Status Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen, ggf. einschließlich Ihrer Mängelmeldungen und der Folgekommunikation.


    Quelle: 

    • Ihre Angaben, Angaben der von uns beauftragten Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer.


    Zweck: 

    • Abwicklung der Instandhaltungs-, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen mit unserem Versicherer.


    Speicherungsdauer: 

    • Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.


    Rechtsgrundlage: 

    • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO

     

    Parkplatzmiete


    Datenkategorien: 

    • Name, Anschrift, Stellplatzinformationen


    Quelle: 

    • Ihre Angaben, unsere Festlegungen


    Zweck: 

    • Begründung, Durchführung und Beendigung des Parkplatzmietverhältnisses


    Speicherungsdauer: 

    • Die Speicherung unterliegt den entsprechenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, insbesondere steuer- und handelsrechtlichen Normen, die i.d.R. spätestens zehn Jahre nach Erhebung ablaufen.


    Rechtsgrundlage: 

    • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO

    Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.

    Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, zwecks Durchführung des Mietverhältnisses sowie zur Verwaltung sowie laufenden Bewirtschaftung des Mietobjektes (u.a. Messdienstleister, Versorgungsunternehmen, Handwerksunternehmen), wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Mögliche weitere Empfänger von Daten können Bankinstitute sein (bspw. Abwicklung von Mietzahlungen). Insofern wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können auch Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger von Daten sein. Des Weiteren können im Einzelfall Daten an Inkassodienstleister, Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Recht ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    4.1 Datenschutzinformationen in der Zeit des Notgeschäftbetriebs mit Blick auf COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

    (1) Die weltweite Ausbreitung von COVID-19 wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer Pandemie erklärt. Das in der Bundesrepublik Deutschland zuständige Robert Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch ein. Nähere Informationen finden Sie unter 
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html.
    Solange das Robert Koch-Institut diese Risikobewertung beibehält oder sogar von einem noch höheren Risiko ausgeht, gilt bei uns der sog. „Notgeschäftsbetrieb“. Zweck des Notgeschäftsbetriebs ist es, Gesundheitsrisiken für Sie als Mieter zu vermeiden.


    (2) Im Notgeschäftsbetrieb werden wir die Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, ändern. Dies ist rechtlich geboten und zulässig. Wir möchten unsere Überlegungen wie folgt erläutern:
    Wir gehen davon aus, dass zumindest für den in Absatz 1 Zeitraum des Notgeschäftsbetriebes, das aus Artikel 5 Absatz 1 lit. c DSGVO fließende Gebot der Zweckbindung eingeschränkt ist. Denn dieses Prinzip gilt nach unserer Rechtsauffassung nicht schrankenlos. Vielmehr ist das Prinzip in Einklang zu bringen mit dem Schutz von Leib und Leben der Betroffenen, das durch Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 GG und Artikel 3 Absatz 1 EU-Grundrechtecharta gesichert ist. Wir sind der Meinung, dass der körperliche Schutz von Mietern im Einzelfall das Gebot der Zweckbindung überwiegt. Zudem werden die Grundsätze der Zweckbindung in der Zeit des Notgeschäftsbetriebes vom Prinzip der sog. „höheren Gewalt“ überlagert. Zunächst ist dieses Prinzip der DSGVO nicht vollends fremd, wie etwa Artikel 14 Absatz 5 lit. b DSGVO oder Artikel 17 Absatz 3 lit. c DSGVO zeigen. Aber auch im gesamten Europarecht ist das Prinzip der höheren Gewalt zu achten. Zwar ist nach der Judikatur des EuGH zu beachten, dass die Bedeutung des Begriffs der höheren Gewalt, da er auf den verschiedenen Anwendungsgebieten des Unionsrechts nicht den gleichen Inhalt hat, anhand des rechtlichen Rahmens zu bestimmen ist, innerhalb dessen er seine Wirkungen entfalten soll (EuGH, Urt. v. 25.1.2017, Rs. C 640/15). Dennoch erkennt die Rechtsprechung darin ein übergeordnetes Prinzip. Maßgeblich für die Anwendung dieses Prinzips ist insofern die Zweckbestimmung der jeweiligen Verordnung (vgl. EuGH, Urt. v. 17.10.2002). Die Besonderheit des jeweiligen Rechtsgebiets beeinflusst vor allem die Auslegung des Begriffs im Einzelfall (vgl. EuGH, Urt. v. 22.1.1986). Wir gehen aus, dass die aktuelle Gesundheitskrise fraglos den Tatbestand der höheren Gewalt erfüllt, der hier kurzzeitig das Gebot der Zweckbindung einschränkt. Letztlich ist unsere Annahme auch verhältnismäßig, da sie zeitlich begrenzt ist.


    (3) Wir möchten klarstellen, dass natürlich sämtliche Ihrer Rechte gewahrt bleiben; dass wir aber einige, geringe Änderungen in der Art, wie wir Daten verarbeiten, vornehmen müssen, um größeren Schaden abzuwenden.


    (4) Diese Erklärung soll die notwendigen Veränderungen beschreiben.

    (1) Ergänzend zu unseren bisherigen Datenschutzerklärungen teilen wir mit, dass wir Mieter, bei denen wir vermuten, sie gehören mit Blick auf die aktuelle Gesundheitskrise zu einer sog. Risikogruppe, kontaktieren werden, um zu fragen, ob es ihnen gut geht.


    (2) Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wobei das berechtigte Interesse der Allgemeinheit daraus folgt, Risikogruppen besonders zu schützen. Es kann dahinstehen, ob wir insoweit Gesundheitsdaten verarbeiten. Denn selbst wenn es so wäre, stünde dem das Verarbeitungsverbot nach Artikel 9 Absatz 1 DSGVO nicht entgegen, da wir uns dann ggf. auf folgende Ausnahmen berufen würden: Artikel 9 Absatz 2 lit. b DSGVO i.V.m. dem Berliner Landesrecht zu städtischen Wohnungsbaugesellschaften, Artikel 9 Absatz 2 litt. c und i DSGVO.


    (3) Sie haben das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen; etwa durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle (zu finden unter „Wer sind wir?“).

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    5. Datenschutzinformation für Mitarbeiter (m/w/d)

    Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

     

    Datenkategorien: 

    • Stammdaten, u.a. Name, Vorname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geburtsland, Status Schwerbehinderung, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Versicherungsnummer (ggf. Sozialversicherungsausweis), Familienstand, Arbeitnehmernummer (Sozialkasse), Personalnummer, Eintrittsdatum, Betriebsstätte, Berufsbezeichnung, ausgeübte Tätigkeit, Status: Haupt-/Nebenbeschäftigung
    • Probezeitdaten
    • Schulabschluss/Berufsausbildung
    • Daten zu einer etwaigen Befristung
    • Daten zur steuerlichen Erfassung
    • Gehalt
    • Daten zu vermögenswirksame Leistungen
    • Arbeitspapiere
    • Vorbeschäftigungen
    • Privatanschrift
    • Telefonnummer (auch mobil)
    • Kontodaten
    • Arbeitszeiterfassung (projektbezogen)
    • Krankschreibungsinformation
    • Krankenkasse
    • Fotos für die Internetseite
    • dienstliche E-Mail-Adresse
    • Diensthandy
    • Zugangsdaten zu den clients
    • Mitschriften zu Beobachtungen am Probearbeitstag


    Quellen: 

    • Personalfragebogen und Ihre weiteren Mitteilungen und/oder Handlungen während des Arbeitsverhältnisses


    Zweck: 

    • Durchführung und ggf. Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses


    Speicherungsdauer: 

    1. Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre nach Ende des Beschäftigungsverhältnisses


    Rechtsgrundlage: 

    • Artikel 88 Absatz 1 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG

    Wir sind im Übrigen mit Blick auf arbeits- und sozialrechtliche Regelungen verpflichtet, die o.g. Daten zu erheben. Mithin kann das Fehlen dieser Daten dazu führen, dass wir das Arbeitsverhältnis mit Ihnen nicht ordnungsgemäß ausführen können.

    Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die uns bei den folgenden Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen, Anfertigung von Mitarbeiterfotos. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Zu diesen Dienstleistern können auch Unternehmen gehören, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    6. Nutzer (m/w/d) von sozialen Netzwerken (Social Media)

    WO UND WIE UNTERHALTEN WIR UNTERNEHMENSSEITEN IN SOZIALEN NETZWERKEN?

    (1)    Wir unterhalten derzeit Unternehmensseiten in den folgenden sozialen Netzwerken: Facebook, Xing, Instagram. Wir haben unsere Unternehmensseiten auf dieser Internetseite verlinkt.

    (2)    Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den jeweiligen Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

    (3)    Wenn Sie unsere Unternehmensseiten anwählen, besteht die Möglichkeit, dass der jeweilige Anbieter die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile speichert und diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website nutzt. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Anbieter wenden müssen.

    (4)    Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den jeweiligen Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre:

    a. Facebook: Facebook Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Sofern Sie außerhalb der USA und/oder Kanada sitzen, ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland verantwortlich. Wenn und soweit wir die Besucherinteraktionen mit unserer Unternehmensseite analysieren, sind wir insoweit mit Facebook datenschutzrechtlich gemeinsam verantwortlich; dies gemäß Artikel 26 DSGVO. Wenn und soweit wir Facebook damit beauftragen, darüberhinausgehend für uns Daten zu verarbeiten, sind wir Auftraggeber i.S.v. Artikel 28 DSGVO. Den Datenverarbeitungsvorgängen steht auch nicht entgegen, dass die Daten ggf. außerhalb der Europäischen Union durch den Anbieter verarbeitet werden. Denn die Übertragung der Daten in die USA ist gemäß Artikel 46 Absätze 1 und 5 DSGVO i.V.m. Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern (K(2010) 593) gerechtfertigt. Denn der Anbieter hat sich gemäß diesen Standardvertragsklauseln verpflichtet, europäische Datenschutzstandards ihrem Wesen nach zu achten. Die von den Aufsichtsbehörden abverlangte Abwägung über den Einsatz des Standardvertragsklauseln haben wir vorgenommen:

    b. Instagram: Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, impressum@support.instagram.com. Wenn und soweit wir die Besucherinteraktionen mit unserer Unternehmensseite analysieren, sind wir insoweit mit diesem Anbieter datenschutzrechtlich gemeinsam verantwortlich; dies gemäß Artikel 26 DSGVO. Wenn und soweit wir diesen Anbieter damit beauftragen, darüberhinausgehend für uns Daten zu verarbeiten, sind wir Auftraggeber i.S.v. Artikel 28 DSGVO. Denn die Übertragung der Daten in die USA ist gemäß Artikel 46 Absätze 1 und 5 DSGVO i.V.m. Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern (K(2010) 593) gerechtfertigt. Denn der Anbieter hat sich gemäß diesen Standardvertragsklauseln verpflichtet, europäische Datenschutzstandards ihrem Wesen nach zu achten. Die von den Aufsichtsbehörden abverlangte Abwägung über den Einsatz des Standardvertragsklauseln haben wir vorgenommen.

    c. Xing: New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland, https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung. Wenn und soweit wir die Besucherinteraktionen mit unserer Unternehmensseite analysieren, sind wir insoweit mit diesem Anbieter datenschutzrechtlich gemeinsam verantwortlich; dies gemäß Artikel 26 DSGVO. Wenn und soweit wir diesen Anbieter damit beauftragen, darüberhinausgehend für uns Daten zu verarbeiten, sind wir Auftraggeber i.S.v. Artikel 28 DSGVO.

    (5)    Sofern Sie selbst bei diesem sozialen Medium selbst ein Profil unterhalten ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung i.S.v. Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO, die Sie gegenüber dem Anbieter des sozialen Netzwerks erteilt haben. In allen anderen Fällen ist die Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wonach Ihre Daten verarbeitet werden dürfen, sofern sie zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder den Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt. Wir haben das wirtschaftliche Interesse unsere Unternehmensseiten zu verlinken, wobei Sie die Verlinkungen selbständig und freiwillig anklicken. Im Übrigen ist der Anbieter verantwortlich.

     

    7. Pressemitteilungen / Presseverteiler

    Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

     

    Mietverhältnis


    Datenkategorien: 

    • Anrede
    • Name
    • Telefon
    • E-Mail-Adresse
    • Medium/Institution
    • Status Kenntnisnahme und Akzeptanz der Datenschutzbestimmung


    Quellen: 

    • Ihre Angaben oder allgemein zugängliche Quellen


    Zwecke: 

    • Übermittlung von Pressemitteilungen


    Speicherungsdauer: 

    • Wir speichern die Daten, bis zu Ihrem Widerspruch (opt-out) (kann formlos an einen der o.g. Kontaktkanäle (vgl. „Wer sind wir?“) erfolgen).


    Rechtsgrundlage: 

    • Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO

     

    Es besteht keine gesetzliche oder sonstige Pflicht zur Übermittlung der Pressemitteilungen. Sofern wir keine Daten von Ihnen haben oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir Ihnen keine Pressemitteilungen zuschicken.

    Wir verarbeiten Ihre Daten, um Sie als Presseorgane und Pressevertreter über unsere Arbeit als städtisches Wohnungsbauunternehmen zu informieren. Hierbei berufen wir uns auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO. Nach dieser Vorschrift ist die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten zulässig, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Unser berechtigtes Interesse leiten wir aus dem Rechtsgedanken des Artikel 85 Absatz 2 DSGVO ab, der die Presse- und Kommunikationsarbeit ausdrücklich würdigt. Ferner ist zu berücksichtigen, dass auch unser Grundgesetz die Kommunikationsfreiheit schützt. Mit Blick darauf, dass wir eine von Berlins sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften sind und ca. 100.000 Menschen in unseren Mietobjekten leben, ist auch ein öffentliches Interesse an unseren Mitteilungen gegeben. Ihre Rechte werden dadurch gewahrt, dass wir Ihrem Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer Daten für die hiesigen Zwecke stets und ohne Begründung nachkommen und die weitere Verarbeitung unterlassen werden. Den Widerspruch können Sie durch formlose Nachricht an einen der o.g. Kontaktkanäle erklären („Wer sind wir?“).

    Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, um die Pressemitteilungen zu versenden, wobei wir diese Dienstleister sorgfältig aussuchen und nachprüfen und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben vertraglich binden.

    Sie haben einige Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    8. Nutzer (m/w/d) des Online-Mieterservices (Browserversion)

    Datenkategorien:


    Quelle:


    Zweck:

    • Registrierung und Nutzung des Online-Mieterservices
    • Durchführung des Mietvertragsverhältnisses


    Speicherungsdauer:

    • bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre


    Rechtsgrundlage

    • Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO

    Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.

    Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, zwecks Durchführung des Mietverhältnisses sowie zur Verwaltung sowie laufenden Bewirtschaftung des Mietobjektes (u.a. Messdienstleister, Versorgungsunternehmen, Handwerksunternehmen), wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Insofern wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können auch Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger von Daten sein. Des Weiteren können im Einzelfall Daten an Inkassodienstleister, Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Die europäische Union verlassen Ihre Daten nicht.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    9. Mieterräte (m/w/d) und Mieterbeiräte (m/w/d)

    Datenkategorien:

    • Name
    • Status Mieterrat
    • Kommunikation im Rahmen Ihrer Aufgabenerfüllung
    • Ihre gesellschaftliche Funktionen sowie wirtschaftliche und persönliche Interessenkonflikte


    Quelle:

    • Ihre Angaben


    Zweck:

    • Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht


    Speicherungsdauer:

    • bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 10 Jahre


    Rechtsgrundlage

    • Artikel 6 Absatz 1 lit. c  DSGVO i.V.m. § 6 WUAusrStärkG BE

    Wir sind gemäß § 6 WUAusrStärkG BE verpflichtet, die Einrichtung von Mieterräten zu ermöglichen. Daher sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten zu Ihrem Status als Mieterrat sowie die Daten über die  mit Ihnen bestehende Kommunikation zu erheben. Sofern wir diese Daten nicht erheben, können wir Sie als Mieterrat nicht vollständig beteiligen.

    Insofern wir zur Übermittlung von Daten verpflichtet oder berechtigt sind, können auch Behörden und Ämter im Rahmen ihrer Aufgaben Empfänger von Daten sein. Des Weiteren können im Einzelfall Daten an Rechtsanwälte und Gerichte übermittelt werden. Bei Verdacht einer Straftat oder in Ermittlungsverfahren können Daten an Polizei und Staatsanwaltschaft übermittelt werden. Die europäische Union verlassen Ihre Daten nicht.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    10. Qualitätskontrollen

    Datenkategorien:

    • Name
    • Anschrift
    • Status, dass ein externer Dienstleister mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt wurde
    • Ihre (freiwillige) Bewertung eines Dienstleisters, den wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.


    Quelle:

    • Datenbestand der GESOBAU AG
    • Ihre Angaben zur Bewertung


    Zweck:

    • Durchführung einer Qualitätskontrolle bzgl. externer Dienstleister, die wir mit Blick auf Ihre Mieteinheit beauftragt haben.


    Speicherungsdauer:

    • bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung


    Rechtsgrundlage

    • Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO

    Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Begründung, Durchführung oder Beendigung führen kann.

    Wir übermitteln Ihre Daten an externe Dienstleister, die unsere Mieterdaten verwalten und das Verwaltungssystem warten, wobei wir diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Die europäische Union verlassen Ihre Daten nicht.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.

    11. Für Aufsuchende der Diskriminierungsbeauftragten

    Hier finden Sie eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:

     

    Datenkategorien: 

    • Name
    • Anschrift
    • Kommunikationsdaten
    • Anliegen
    • ggf. weitere freiwillige Angaben


    Quelle: 

    • Ihre Angaben


    Zwecke: 

    • Beratung und Hilfestellung
      (Es handelt sich um keine Rechtsberatung!)


    Speicherungsdauer: 

    • 6 Monate nach dem letzten Kontakt bzw. nach Klärung des betreffenden Sachverhalts, mit dem Einverständnis der betroffenen Person ist eine längere Speicherung möglich.

     

    Rechtsgrundlage: 

    • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Denn die Verarbeitung der Daten ist erforderlich zur Durchführung der Beratung und Hilfestellung im Rahmen Tätigkeit der Diskriminierungsbeauftragten, durch die ein unentgeltliches Schuldverhältnis entsteht. Sie können die Beratung jederzeit beenden und ggf. die Löschung der Daten verlangen.

    Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen oder bei dauerhaftem Fehlen zur Unmöglichkeit der Durchführung der Beratung führen kann.

    Die der Diskriminierungsbeauftragten anvertrauten Daten und Informationen werden nur dann an die GESOBAU AG weitergegeben, wenn Sie dies wünschen. Andernfalls erfolgt keine Weitergabe.

    Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weisen wir darauf hin, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden.