Wohnungssuche

GESOBAU-Stiftung im Jahresrückblick 2022: 24 Projekte mit insgesamt rund 62.000 Euro gefördert

Pressemitteilung | Berlin, 14. März 2023
Die GESOBAU-Stiftung unterstützte im vergangenen Jahr insgesamt 24 soziale Projekte in ihren Quartieren finanziell: Mehr als 62.000 Euro wurden Vorhaben und Einrichtungen gemeinnütziger Träger zugesagt. Rund 20.000 Euro wurden dabei für Projekte der Kinder- und Jugendförderung eingesetzt.

Mit Unterstützung der GESOBAU-Stiftung konnten 2022 diverse Vorhaben realisiert werden: So richtete das Jugendamt Hellersdorf eine Krisenwohnung für Familien ein. In Reinickendorf wurde ein Spielplatzangebot für geflüchtete ukrainische Kinder geschaffen. Im Weddinger Nachbarschaftstreff Gangway konnte dank der finanziellen Zuwendung der Stiftung die Küche erneuert werden.
Im Gemeinschaftsgarten Rote Beete im Wedding wurde mit Hilfe der GESOBAU-Stiftung die Werkstatt für verschiedene Holz- und Gartenarbeiten ausgestattet. Zudem wurden Workshops zum Umgang mit den Gerätschaften sowie zur Weitergabe von Gärtner-Know-how durchgeführt. Die Aktion „Helfen durch Geben“ vom Netzwerk Märkisches Viertel, die Lebensmittelspenden für bedürftige Senior*innen organisierte, konnte ebenfalls unterstützt werden.

Group 16 Portrait Helene Böhm
Helene Böhm, Vorsitzende der GESOBAU-Stiftung
Die GESOBAU-Stiftung setzt sich dafür ein, dass gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in unseren Quartieren fortbestehen und neue Vorhaben realisiert werden können. Viele Menschen in unseren Quartieren sind auf die sozialen Angebote vor Ort angewiesen – die Corona-Pandemie hat die Lage noch verschärft. Umso wichtiger ist es für uns als Stiftung, konkret zu helfen.

Die GESOBAU-Stiftung
Die GESOBAU-Stiftung wurde 1997 ins Leben gerufen, um schnell und unbürokratisch helfen zu können und die Lebens- und Wohnqualität in den Quartieren zu verbessern. Ihr Ziel ist die Förderung von Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit in den Beständen der GESOBAU und ihrer Tochtergesellschaften. Neben Schulen, Kindergärten, Senioren-einrichtungen, Sportvereinen und Jugendeinrichtungen leistet die Stiftung finanzielle Einzelfallhilfe für in Not geratene Mieterinnen und Mieter, vor allem ältere Menschen und Familien in individuellen Notlagen. www.gesobau.de/stiftung