Generationen im Dialog: GESOBAU-Stiftung lobt Förderwettbewerb 2023 aus

Pressemitteilung | Berlin, 20.04.2023
Der Förderwettbewerb der GESOBAU-Stiftung 2023 steht unter dem Motto „Generationen im Dialog“ und setzt einen thematischen Schwerpunkt bei der Förderung von Projekten und Aktivitäten. Der Wettbewerb soll den sozialen Zusammenhalt stärken und Veränderungen in Denk- und Sichtweisen anstoßen. Die GESOBAU-Stiftung stellt hierfür eine zusätzliche Förderung in Höhe von 10.000 Euro in Aussicht.

Ziel des Wettbewerbs ist es, ein ausgewähltes Projekt mit 10.000 Euro (oder zwei Projekte mit jeweils 5.000 Euro) zu fördern, welches sozialräumliche Aktivitäten stärken und den Austausch zwischen den Generationen vorantreiben will. Es werden ausschließlich Projekte gefördert, die einen klar erkennbaren Bezug zum Wettbewerbsthema sowie zu den Stadtteilen und Quartieren haben, in denen die GESOBAU und ihre Töchter Wohnungsbestände verwalten und bewirtschaften. Beteiligen können sich gemeinnützige Initiativen und Träger der freien Wohlfahrtspflege. Anträge können online bis zum 06. Juni 2023 eingereicht werden.

Group 16 Portrait Helene Böhm
Helene Böhm, Vorstandsvorsitzende der GESOBAU-Stiftung
Der demographische Wandel verändert unsere Gesellschaft in vielfältiger Weise. Ein wertschätzendes Umfeld ist eine Voraussetzung dafür, dass Menschen füreinander Verantwortung übernehmen. Wir möchten mit unserem Wettbewerb den nachbarschaftlichen Austausch, die Begegnung verschiedener Generationen und damit Verbundenheit und gegenseitigen Respekt fördern. Grundsätzlich sehen wir in der Stärkung des ‚Wir-Gefühls‘ eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Alle Informationen zum Förderwettbewerb sind online zu finden unter: Förderwettbewerb "Generationen im Dialog" | GESOBAU.

Die GESOBAU-Stiftung

Die GESOBAU-Stiftung wurde 1997 ins Leben gerufen, um schnell und unbürokratisch helfen zu können und die Lebens- und Wohnqualität in den Quartieren zu verbessern. Ihr Ziel ist die Förderung von Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit in den Beständen der GESOBAU und ihrer Tochtergesellschaften. Neben Schulen, Kindergärten, Senioren-einrichtungen, Sportvereinen und Jugendeinrichtungen leistet die Stiftung finanzielle Einzelfallhilfe für in Not geratene Mieterinnen und Mieter, vor allem ältere Menschen und Familien in individuellen Notlagen.