Veranstaltungshinweis

22. Kunstfest Pankow im Schlosspark Schönhausen

Pressemitteilung | Berlin, 02.06.2023
Akrobatin zeigt Kunststücke vor Publikum
Großartige Konzerte und Vorführungen, kreative Mitmachangebote und Workshops, Kunsthandwerk zum Mitnehmen sowie viel Spaß und leckeres Essen: Am 10. und 11. Juni 2023 jeweils von 12.00 bis 22.00 Uhr lädt die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU zum 22. Kunstfest Pankow in den Schlosspark Schönhausen.

Seit dem Jahr 2000 hat das Kunstfest Pankow seinen festen Platz im Kulturkalender der Berliner*innen und bietet ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm zum Mitmachen und Genießen für alle Kunstliebhaber*innen und Musikbegeisterte – so auch am Wochenende des 10. und 11. Juni 2023 jeweils von 12:00 bis 22:00 Uhr.

Offiziell eröffnet wird das 22. Kunstfest Pankow am Samstag, den 10. Juni, um 15:00 Uhr mit einem Stadtgespräch durch die Bezirksbürgermeisterin von Pankow, Dr. Cordelia Koch, und den Vorstandsvorsitzenden der GESOBAU AG, Jörg Franzen, unter der Moderation von Anja Schneider.

Auf der Großen Bühne an der Tschaikowskistraße bietet das Programm wieder ausgezeichnete Unterhaltung:  Ein exklusives, handverlesenes Musikprogramm mit internationalen Künstler*innen aus Jazz und Soul verspricht beste Stimmung – von Izo FitzRoy (Samstag, 18 Uhr), über Soulounge (Samstag, 20 Uhr), bis Mamas Gun (Sonntag, 18 Uhr) und Torsten Goods Allstar Band feat. Max Mutzke und Rebekka Bakken (Sonntag, 20 Uhr), um nur einige zu nennen. Zudem erwarten die Besucher*innen Auftritte der Pankower Musikschule Béla Bartók mit einem breiten Spektrum von Klassik bis zu Filmmusik sowie Auftritte des Bundespolizeiorchesters Berlin unter der Leitung von Gerd Herklotz.

Upcycling-Workshops, Lesepavillon oder Mitmach-Zirkus: Verschiedene Angebote laden große und kleine Besucher*innen ein, Kunst und Kultur selbst hautnah zu erleben und aktiv zu gestalten.

• Workshop-Zelt: Stündlich haben Kinder und Erwachsene im Workshop-Zelt die Möglichkeit, an Kursen rund um das Thema „Upcycling“ teilzunehmen.
  • Kunsthandwerkstände: Das Herz des Kunstfests sind die etwa 70 Kunsthandwerkstände lokaler und regionaler Anbieter*innen. Sie laden ein, vielfältige Kunst für Zuhause mitzunehmen – von Keramik über Gemälde bis zu Schmuck oder Papierwaren gibt es alles, was das Herz begehrt.
  • Mitmach-Zirkus: Ob Einrad-Fahren, Kugellauf, Jonglage oder Stelzenlaufen – speziell für die Kleinen bietet der beliebte Kinder-Mitmach-Zirkus „Contraire“ an, verschiedene Zirkusfähigkeiten zu trainieren und vorzuführen.
  • KLAX-Kinderwiese: Hier wird gemalt, gebastelt, gestaltet und gedruckt – für kleine und große Kinder.
  • Lesepavillon: Direkt neben dem Schloss Schönhausen können sowohl Kinder als auch Erwachsene bei verschiedenen Autoren-Lesungen in fremde Welten eintauchen und entspannen.

Kostenlose Führungen durch das Schloss Schönhausen
Ein weiteres sehenswertes Highlight im Zentrum des Schlossparks: das Schloss Schönhausen. Im Rahmen des 22. Kunstfestes Pankow werden kostenlos verschiedene Führungen durch die eindrucksvollen Räumlichkeiten und die bewegte Geschichte des Schlosses und auch des Schlossgartens angeboten.

Eine große Auswahl an Speisen und Getränken sorgt für kulinarische Abwechslung.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!

Adresse: Tschaikowskistraße 1, 13156 Berlin
Eingänge jeweils über die Tschaikowskistraße, Ossietzkystraße und Dietzgenstraße.

Datum: Samstag und Sonntag, 10.-11. Juni 2023
Zeit: jeweils von 12:00 – 22:00 Uhr
Ort: Schlosspark Schönhausen, 13156 Berlin-Pankow

Eintritt: Der Eintrittspreis beträgt 3,00 Euro je Veranstaltungstag.
Für GESOBAU-Mieter*innen und Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt an beiden Tagen frei!

Veranstaltungsprogramm

Das Kunstfest Pankow veranstaltet die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft GESOBAU AG gemeinsam mit den langjährigen Partnern der Musikschule Béla Bartók, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, dem Schloss Schönhausen sowie der Bundesakademie für Sicherheit.

Weitere Infos zum Kunstfest gibt es hier:
www.facebook.com/gesobau
www.facebook.com/kunstfest
www.instagram.com/gesobau

Sicherheitshinweis: Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch, dass Hunde und Fahrräder nicht mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden dürfen. Auch das Mitbringen von Feuerwerkskörpern, Waffen, Glasflaschen und anderen gefährlichen oder spitzen Gegenständen ist verboten.