Wohnungssuche
Ausstellungsplakat "Nah" mit jungen Menschen in der Nahaufnahme hängt an einer Bushaltestelle
Ausstellung NAH

Eine Portraitreihe von Sven Marquardt

International, vielseitig und bunt: Das sind die Mieter*innen der GESOBAU! Sven Marquardt, Fotograf und Tanzpublikum-Kurator der Berliner Clubszene, hat einige von ihnen portraitiert.

Ausstellung NAH - eine Portraitreihe von Sven Marquardt mit Gesichtern von Mieter*innen der Gesobau

Sven Marquardt hat bekanntlich einen guten Blick für Persönlichkeiten. Ob als Tanzpublikum-Kurator oder durch den Sucher der Kamera – sein Auge findet das Besondere im Menschen.

2021 hat die GESOBAU den Fotografen für ein außergewöhnliches Projekt gewonnen: Mit ausdrucksstarken und eindringlichen Portraits unserer Mieterschaft gibt Marquardt der Vielfalt und Authentizität der Stadt Berlin ein Gesicht. Seine Arbeiten vereinen formale Strenge und klare Bildsprache, sie bestechen durch ein Zusammenspiel von Leichtigkeit und Schwere.

Marquardts erste Fotografien entstanden bereits in den 80er Jahren Ostberlins, wo er mit seiner Kamera zu einer Art Chronist der dortigen Subkultur wurde. Mit dem Fall der Mauer legte Marquardt die Kamera vorübergehend weg und tauchte in die aufstrebende Clubkultur Berlins ab, wo er bis zum heutigen Tag tätig ist.