Wohnungssuche
Innenaufnahme zeigt eine Gruppe lächelnder Studierender im regen Gespräch.
Exklusive Einblicke

Willkommen bei unseren Studierenden

Das duale Studium ist für viele junge Menschen die perfekte Mischung aus akademischer und praktischer Laufbahn. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Übersetzung erfolgt durch einen Drittanbieter; die GESOBAU steht für die Richtigkeit nicht ein. Maßgeblich ist der deutsche Text.

Zu google Translate

Vor dem Start

Die Kennenlerntage

Schon vor dem ersten Praxistag bei der GESOBAU laden wir alle neuen Studierenden und Auszubildenden zum Kennenlerntag ein, um Schwellenängste abzubauen und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen. Auf dem Programm standen in den vergangenen Jahren zum Beispiel Paddeln, Klettern, Drachenbootfahren, Seifenkistenrennen, Beach-Volleyball und eine Bauernhof-Challenge. Das zukünftige neue Lehrjahr kann dabei auch wichtige erste Kontakte zu den Auszubildenden und Studierenden der anderen Ausbildungsjahre knüpfen, die bereits länger im Unternehmen sind. 

Erfahrungsbericht von Nadia Oliverio

Jetzt geht’s los

Die ersten Tage und Azubi-Patenschaft

Auch wenn sich die neuen Studierenden durch die Kennenlerntage und die erste Zeit im Unternehmen bestmöglich auf das duale Studium vorbereiten konnten – die meisten Fragen ergeben sich im ersten Studienjahr. Aus diesem Grund gibt es bei der GESOBAU die Azubi-Patenschaften, an denen auch die BA-Studierenden teilnehmen. Das bedeutet: Jede*r Student*in aus dem 1. Jahr hat eine konkrete Kontaktperson aus dem 2. Jahr, mit der sie*er im engen Austausch steht und alle Fragen und Unsicherheiten besprechen kann. Eine gute Möglichkeit für beide Seiten, von der Erfahrung der anderen Person zu profitieren bzw. Gelerntes weiterzugeben.

Erfahrungsberichte Azubi-Patenschaften  

Mittendrin

Besondere und abwechslungsreiche Projekte

Spätestens nach dem 2. Semester sind unsere Studierenden so richtig bei der GESOBAU angekommen. Bereits mit Beginn des Studiums bieten wir unseren Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, neben der Arbeit auch an vielfältigen Projekten und Veranstaltungen mitzuwirken. Dabei lernen sir nicht nur eigenverantwortlich zu arbeiten, sondern auch ihre Arbeitsprozesse selbstständig zu organisieren und zu leiten. Eine tolle Chance, die eigenen Fähig- und Fertigkeiten auf die Probe zu stellen und zu erweitern. 

Wie der Alltag der Studierenden konkret aussieht und auf welche Herausforderungen sie stoßen? Das erzählen sie euch am besten selbst:

Wie geht es weiter?

Der Abschluss

Nach drei Jahren steckt der Bachelor schon in der Tasche. Dann steht für viele die Frage im Raum, wie es beruflich weitergeht. Bei der GESOBAU bleiben und eventuell eine Führungslaufbahn einschlagen? Oder noch einen Master an der Uni draufsetzen? 

Die Studierenden, die bei der GESOBAU bleiben möchten, bewerben sich schon vor Abschluss ihres Studiums auf entsprechende Stellen im Unternehmen. Das spiegelt sich auch in der hohen Übernahmequote der Studierenden wider:  2021 und 2022 konnte die GESOBAU 100 Prozent der Studierenden in eine Festanstellung übernehmen. Darauf sind wir sehr stolz, denn wir profitieren enorm von unseren „Eigengewächsen“. Und andersherum wissen unsere ehemaligen Studierenden genau, was sie erwartet und wie sie sich beruflich weiterentwicklen können. 

Denjenigen, die nach Ende ihrem dualen Studium bei der GESOBAU noch nicht wissen, wie es weitergeht, weil sie zum Beispiel keine passende freie Stelle in einem für sie interessanten Fachbereich bei der GESOBAU gefunden haben, bieten wir einen auf ein Jahr befristeten Anschlussvertrag an. In diesem Jahr werden sie dort eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Eine ideale Möglichkeit, um das Interesse noch einmal zu schärfen und Klarheit für die Zukunft zu gewinnen.

Gekommen, um zu bleiben

100

Prozent

aller Studierenden wurden 2021 und 2022 von der GESOBAU übernommen.

Kontakt