Zur Navigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen

Mit seiner auf einem LKW montierten Orgel reist Cameron Carpenter an verschiedenen Tagen durch Berlin und spielt für sein Publikum direkt vor der Haustür. Der Weltstar unter den Organisten spielt insbesondere für ältere Menschen, die von den aktuellen Beschränkungen stärker betroffen sind, und möchte ihnen damit eine Freude machen. Carpenters Orgelspiel, die „Goldberg“-Variationen von Bach, können seine Zuschauer*innen von ihren Balkonen oder Fenstern heraus live erleben.

Heute war der Musiker auch vor der Senioreneinrichtung der GESOBAU in der Ungarnstraße (Schillerhöhe) zu Gast und setzte mit seinem Konzerterlebnis ein Zeichen der Solidarität.

Damit auch andere Berliner*innen in dieser besonderen Zeit die „Konzerte vor den Fenstern der Stadt“ genießen können, unterstützt die GESOBAU das Projekt mit einer Spende.

Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG: „In Zeiten von angebrachtem ‚Social Distancing‘ wollen wir insbesondere für unsere älteren Mieter*innen da sein und ihnen etwas Optimismus schenken. Denn sie haben meist nur bedingt die Möglichkeit, digital am sozialen Leben teilzunehmen. Umso mehr freuen wir uns über die Aktion der Bürgerstiftung Berlin und hoffen, den Senior*innen in der Ungarnstraße mit dem Fensterkonzert eine Freude gemacht haben zu können.“

30.04.2020
Pressemitteilung

„Konzerte vor den Fenstern der Stadt“: GESOBAU überrascht Senior*innen mit Live-Auftritt von Cameron Carpenter

Organisiert durch die Bürgerstiftung Berlin gibt der weltbekannte Organist Cameron Carpenter aktuell „Konzerte vor den Fenstern der Stadt“. Um ihren Bewohner*innen in der Senioreneinrichtung in der Schillerhöhe eine Freude zu bereiten, bestellte die GESOBAU den Weltstar am heutigen Donnerstag für einen Live-Auftritt in die Ungarnstraße im Wedding.

Pressemitteilung drucken

Die GESOBAU AG

Als städtisches Wohnungsbauunternehmen leistet die GESOBAU aktiv ihren Beitrag, um in der dynamisch wachsenden Stadt Berlin auch in Zukunft bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen und lebendige Nachbarschaften zu erhalten. Seit 2014 baut die GESOBAU wieder neu und erweitert durch Neubau und Ankauf ihren Wohnungsbestand, der bis 2026 auf ca. 52.000 Wohnungen anwachsen wird. Derzeit bewirtschaftet das landeseigene Unternehmen mit Tochtergesellschaften einen Bestand von rund 44.000 eigenen Wohnungen, vornehmlich im Berliner Norden. Die GESOBAU engagiert sich nachhaltig für gute Nachbarschaften in ihren Quartieren, unterstützt Bildungsinitiativen und Schulen und wirkt auf die sozialräumliche Integration aller Menschen hin, die in ihren Beständen leben. www.gesobau.de

Hier geht es zu allen Pressemitteilungen.

Hier haben wir eine Auswahl an Pressefotos für JournalistInnen bereitgestellt.

Alle Pressebilder

Anmeldung zu unserem Presseverteiler.

Birte Jessen

Stiftsweg 1