Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen: Heute ist die erste Solaranlage der Berliner Stadtwerke GmbH auf einem Dach der GESOBAU in der Pankower Rolandstraße fertiggestellt worden. Die 800 m² große Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 100 kWp versorgt bis zu 180 Mieter der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mit Strom.

„Mit dieser Kooperation zweier Landesunternehmen schaffen wir einen echten Mehrwert für Berlin und den Klimaschutz“, sagt Jörg Simon, Vorstandschef der Stadtwerke-Muttergesellschaft Berliner Wasserbetriebe. Denn auch, wenn die Sonne im Berliner Herbst und Winter eher selten zu sehen ist, fließt grüner Strom durch die Leitungen der Stadtwerke-Kunden in der Rolandstraße.

„Wir freuen uns, dass wir mit berlinStrom vom eigenen Dach unseren Mietern gemeinsam mit den Stadtwerken ein Angebot machen können, das unter den Gesichtspunkten Klimaschutz, Preisbewusstsein und Regionalität hervorragend passt und ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende der GESOBAU AG Jörg Franzen.

10 Prozent der Mieter in den Häusern Rolandstraße 50 bis 58a in Pankow haben dieses Angebot bereits angenommen. „Wir konzentrieren unsere Kundenwerbung derzeit auf Mieter, für deren Häuser wir Solaranlagen bauen wie hier in Pankow, und deren Nachbarschaft“, betont Andreas Irmer, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke GmbH.

Derzeit befinden sich weitere Projekte zum Mieterstrom in der Prüfung. Mit den Wohnungsbaugesellschaften GESOBAU AG und Stadt und Land wurden entsprechende Rahmenverträge unterzeichnet.

Berliner Stadtwerke GmbH
Die Berliner Stadtwerke GmbH wurde 2014 als 100-prozentige Tochter der Berliner Wasserbetriebe gegründet. Das Unternehmen investiert in den Aufbau von Solar-, Windkraft- und Blockheizkraftwerks-Anlagen zur dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energien. berlinStrom der Stadtwerke kostet aktuell 24,60 Cent/kWh bei einem monatl. Grundpreis von 5,95 Euro (bei Vertragsabschluss bis 31.12.2015 für zwölf Monate). Damit liegt berlinStrom unter dem Basistarif des Berliner Grundversorgers und befindet sich im mittleren Preissegment des „grünen Stroms“. Weitere Informationen auf www.berlinerstadtwerke.de

Für die ersten Mieter fließt berlinStrom

Berliner Stadtwerke GmbH

© GESOBAU AG

3.307 x 2.205 Px
© GESOBAU AG Nehmen gemeinsam die erste Solaranlage der Berliner Stadtwerke in Betrieb: (v.l.) Andreas Irmer, Geschäftsführer der Stadtwerke Berlin GmbH, Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke-Muttergesellschaft Berliner Wasserbetriebe, Jörg Franzen, Vorstandsvorsitzender der GESOBAU AG [Bilder: Berliner Wasserbetriebe / Dennis Krischker]

© GESOBAU AG

3.307 x 2.205 Px

Hier haben wir eine Auswahl an Pressefotos für JournalistInnen bereitgestellt.

Zu den Pressebildern

Presseverteiler

Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein, wenn Sie automatisch informiert werden möchten, sobald neue Inhalte in unserem Pressebereich erscheinen.

Geben Sie hier den angezeigten Code ein.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.