Wichtige Information für unsere Mieter*innen und Mietinteressenten

 

Sehr geehrte Mieter*innen, sehr geehrte Mietinteressenten,

das Coronavirus breitet sich auch in Deutschland weiter aus. Wir nehmen die Lage sehr ernst und möchten dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen. Selbstverständlich sind wir jederzeit für Sie da. Zu Ihrem und unserem Schutz bitten wir Sie jedoch, in den kommenden Wochen ein paar Dinge zu beachten.

Wir danken für Ihr Verständnis. Passen Sie gut auf sich und Ihre Familienangehörigen auf und bleiben Sie gesund.
 

Ihre GESOBAU AG

Unsere telefonische Hotline steht Ihnen auch in diesen turbulenten Zeiten selbstverständlich unter der Rufnummer (030) 4073-0 zur Verfügung. Sie erreichen uns 24 Stunden am Tag und das an sieben Tagen in der Woche.

Die Service-Counter in unserer Zentrale Stiftsweg 1 in Pankow und im Servicebüro Wilhelmsruher Damm 142 im Märkischen Viertel sind bis auf Weiteres geschlossen. Die Büros der Hausmeister*innen und Objektbetreuer*innen in den Quartieren vor Ort sind ebenfalls für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bei allgemeinen Fragen rund um Ihren Mietvertrag, Ihre Wohnung oder die Nebenkostenabrechnung wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Ihre*n Kundenbetreuer*in oder Objektbetreuer*in. Den Kontakt finden Sie in Ihren Mietvertragsunterlagen, auf unserer Internetseite www.gesobau.de oder im Schaukasten im Eingangsbereich Ihres Wohnhauses.

Wir richten uns aktuell darauf ein, dass unsere Kapazitäten in der nächsten Zeit stärker ausgelastet sind. Wir werden unsere Mitarbeiter*innen dann verstärkt für Notfälle rund um die Wohnung und das Gebäude, wie z.B. Wasserrohrbrüche, Aufzugs- oder Heizungsausfälle sowie zur Verkehrssicherung einsetzen. Dies kann dazu führen, dass die Bearbeitung von Schäden, die keine Notfälle sind, etwas länger als gewohnt dauert. Hier bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis.

Wenn Sie Zahlungsschwierigkeiten in Folge von Corona-bedingten Einkommensausfällen haben, werden wir flexibel und pragmatisch gemeinsam individuelle Lösungen finden. Die klare Botschaft von unserer Seite: niemand muss sich wegen des Coronavirus Sorgen um seine Wohnung machen. Wichtig dabei: Treten Sie frühzeitig mit der GESOBAU in Kontakt und stellen Sie Ihre Mietzahlungen bei Zahlungsschwierigkeiten keinesfalls unkommentiert ein.

Neben Ihren zuständigen Kundenbetreuer*innen stehen auch unsere Sozialmanager*innen für Ihre Fragen, Informationen zu Hilfsangeboten sowie die Vermittlung an Fachstellen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich unter (030) 4073-0 an unsere Hotline, dort leitet man Sie gerne weiter.

Die Spielplätze auf den Grundstücken der GESOBAU AG sind zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Vorgaben des Berliner Senats. Versammlungen aller Art sind untersagt, dies gilt auch in den Innenhöfen und Außenanlagen, Hauseingängen und Fluren. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Bewohner*innen, z.B. bei der Nutzung von Aufzügen und halten Sie den Mindestabstand sowie die Hygieneregeln ein.

Bei Interesse an einer unserer Wohnungen erreichen Sie uns nach wie vor über die im jeweiligen Wohnungsinserat angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich für eine Neubauwohnung interessieren, können Sie sich darüberhinaus auch über das Interessentenformular auf der Seite des jeweiligen Neubauprojekts unter gesobau.de/neubau registrieren. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Auf Grund der aktuellen Lage haben wir unseren Vermietungsprozess an einen Notgeschäftsbetrieb angepasst. Zweck eines Notgeschäftsbetriebes ist es, Gesundheitsrisiken für Sie als Mietinteressent, aber auch für unsere Beschäftigten und die Beschäftigten unserer Subunternehmer zu vermeiden. Im Notgeschäftsbetrieb werden wir die Art und Weise, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, ändern. Abweichend vom Normalfall führen wir dann nicht mehr in großen Gruppen Besichtigungen durch, bei denen wir ggf. Unterlagen einsammeln. Vielmehr erheben wir bereits vorher folgende Daten Checkliste: Einzureichende Unterlagen, da diese aus verständlichen Gründen nicht mehr persönlich übergeben werden dürfen.

Wohnungsbesichtigungen und Wohnungsübergaben finden weiterhin statt. Wohnungsbesichtigungen werden zum Schutz vor der Verbreitung des Coronavirus bis auf weiteres mit nur einem Mietinteressenten gleichzeitig durchgeführt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird und zwischen den einzelnen Wohnungsbesichtigungen ausreichend zeitlicher Abstand liegt. Aus diesem Grund kann es aktuell zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Selbstverständlich dürfen Sie zu Ihrem Besichtigungstermin einen eigenen Mundschutz, Handschuhe oder Desinfektionsmittel mitbringen.

Allen Mieter*innen, die Bedarf haben, möchten wir mit dem Projekt „GESOBAU – zu Besuch am Telefon“ ein Angebot machen. Wenn Sie den Wunsch nach einem Gespräch mit uns haben oder in dieser schwierigen Zeit allgemein Unterstützung im Alltag benötigen, dann melden Sie sich bitte auch bei unserer Hotline (030) 4073-0, wir rufen Sie zurück. Wir möchten Ratsuchenden Orientierung bieten und bei Bedarf Kontakte zu Hilfsangeboten vermitteln, können aber keine Sozial- oder Krisenberatung ersetzen.

Gehören Sie zu einer Corona-Risikogruppe und können Einkäufe und Besorgungen deshalb aktuell nicht selbst erledigen? Mit der Initiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ haben hilfsbedürftige Bewohner*innen des Märkischen Viertels die Möglichkeit, eine Einkaufshilfe in Anspruch zu nehmen.

Darüberhinaus möchten wir Sie auf das Nachbarschaftsportal www.nebenan.de/corona verweisen. Hier finden Sie Hilfangebote (z.B. Einkaufshilfe) in ganz Berlin. Das Portal richtet sich außerdem an Menschen, die sich in dieser Zeit auch selbst aktiv engagieren wollen.

Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben und bei allen anderen medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die 116 117 – die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Weitere Anlaufstellen:
 

  • Corona-Notfall-Nummer der Berliner Senatsverwaltung: (030) 9028-2828
  • Unabhängige Patientenberatung Deutschland: (0800) 011 77 22
  • Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon): (030) 346 465 100
     

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts.